Buchautor

Franziska Thun-Hohenstein

Franziska Thun-Hohenstein, ist promovierte Slawistin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin.
Bücher auf
2 Bücher

Franziska Thun-Hohenstein: Das Leben schreiben. Warlam Schalamow: Biografie und Poetik

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2022
ISBN 9783957570376, Gebunden, 536 Seiten, 38.00 EUR
Der Dichter und Schriftsteller Warlam Schalamow hegte keine Zweifel daran, ein eigenständiges Wort in der Literatur gesprochen zu haben. Die ersehnte Anerkennung blieb ihm jedoch zeitlebens versagt. Sein…
🗊 3 Notizen

Giorgi Maisuradze / Franziska Thun-Hohenstein: Sonniges Georgien. Figuren des Nationalen im Sowjetimperium

Cover
Kadmos Kulturverlag, Berlin 2015
ISBN 9783865992772, Kartoniert, 376 Seiten, 26.90 EUR
Die Sowjetunion unter Stalin war ein Ort, an dem Terror und Gewalt herrschten, in der öffentlichen Propaganda aber wurde sie zeitgleich als Hort der "Brüderlichkeit" und "Völkerfreundschaft" inszeniert.…