Buchautor

Francisco Coloane

Stichwort: Abenteuer
Francisco Coloane, 1910 als Sohn eines Walfänger-Kapitäns auf der Insel Chiloé geboren, wuchs unter Seeleuten, Fischern, Walfängern, Robbenjägern, Tauchern und Schatzsuchern auf. Als Kind schon hörte er die Geschichten der Tehuelche-Indianer, der Yaghans, der Onas und Alakalufs.
Er fuhr auf einem Walfänger zur See, was ihn zum überzeugten Gegner des Walfangs machte. Danach war er Verwalter auf einer großen Schaffarm, Matrose, Mastwächter auf einem Schulschiff der chilenischen Marine, Forscher in der Antarktis; er leitete Erdölbohrexpeditionen, befuhr alle Weltmeere und zeichnete Seekarten der Meeresstraßen rund um Kap Hoorn.
1940 veröffentlichte er sein erstes Buch, den Roman »El Ultimo Grumete de La Baquedano«, 1941 eine Sammlung von Erzählungen mit dem Titel »Cabo de Hornos«. Als 1956 der Erzählband »Tierra del Fuego« erschien, war Coloane bereits einer der bekanntesten Schriftsteller Lateinamerikas. 1964 wurde er mit dem »Premio Nacional de Literatura«, dem großen Literaturpreis Chiles, ausgezeichnet. Bis heute haben seine Bücher allein in Lateinamerika eine Gesamtauflage von mehr als zweieinhalb Millionen Exemplaren erreicht.
Bücher auf
Stichwort: Abenteuer - 1 Buch

Francisco Coloane: Der letzte Schiffsjunge der Baquedano. Roman (Jugendbuch)

Cover
Unionsverlag, Zürich 2000
ISBN 9783293201590, gebunden, 93 Seiten, 7.62 EUR