Buchautor

Eugen Bleuler

Stichwort: Zürich
Eugen Bleuler, 1857 in Zollikon geboren, war ein Schweizer Psychiater. Als Direktor der psychiatrischen Klinik Burghölzli, bei der auch C.G. Jung arbeitete, setzte er sich früh mit Freuds Psychoanalyse auseinander. Er bewirkte die Abkehr vom klassischen "Irrenhaus", sorgte für Zuwendung zum Patienten, verfocht aber auch - Wikipedia zufolge - eugenische und rassistische Ansichten. Er starb 1939 in Zürich
Bücher auf
Stichwort: Zürich - 1 Buch

Eugen Bleuler / Sigmund Freud: Ich bin zuversichtlich, wir erobern bald die Psychiatrie. Briefwechsel 1904 - 1937

Cover
Schwabe Verlag, Basel 2012
ISBN 9783796528576, Gebunden, 287 Seiten, 40.50 EUR
Herausgegeben von Michael Schröter. Die Freud-Rezeption durch Eugen Bleuler und seine Mitarbeiter an der Zürcher Psychiatrischen Universitätsklinik Burghölzli in den Jahren 1904 1913 war für die Geschichte…