Buchautor

Ernst Ottwalt

Ernst Ottwalt, eigentlich Ernst Gottwalt Nicolas, geboren 1901 in Zippnow (Westpreussen), schloss sich als junger Mann den deutschnationalen Freikorps-Kämpfern an, wurde dann aber Kommunist und trat der KPD und dem Bund proletarisch-revolutionärer Schriftsteller (BPRS) bei. 1934 verließ Ottwalt Deutschland und ging ins Exil nach Dänemark, dann nach Moskau. Dort wurde er 1936 wegen Spionage verhaftet und zur Zwangsarbeit in ein Lager bei Archangelsk deportiert, wo er 1943 starb.
Bücher auf
2 Bücher

Ernst Ottwalt: Denn sie wissen was sie tun. Roman

Cover
Verlag Das kulturelle Gedächtnis, Berlin 2017
ISBN 9783946990123, Gebunden, 350 Seiten, 25.00 EUR
Kleinbürger und Kleingeist Dickmann sitzt auf einem Richterstuhl in der ihm verhassten Weimarer Republik. Schon der Vater war Landgerichtsdirektor in der Kaiserzeit. Landgerichtsrat Dickmann verteidigt…

Ernst Ottwalt: Ruhe und Ordnung. Roman aus dem Leben der nationalgesinnten Jugend

Cover
Hasenverlag, Halle 2014
ISBN 9783945377031, Gebunden, 270 Seiten, 19.80 EUR
Herausgegeben, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Christian Eger. Der Text folgt der Erstausgabe von "Ruhe und Ordnung" im Malik Verlag von 1929, die 1933 von den Nazis öffentlich verbrannt…