Ernst Burren

Ernst Burren wurde 1944 geboren im solothurnischen Oberdorf und lebt heute noch dort. "Zwar bin ich durchaus gereist, war etwa in China, Äthiopien, Brasilien, den USA und wanderte in Portugal, aber eigentlich kann ich alles, was mich interessiert - Kinder, Erwachsene von der Geburt bis zum Tod -, genauso gut auch im Dorf oder sogar an meiner Strasse erleben." Für sein Werk erhielt er viele Auszeichnungen, zuletzt den Literaturpreis des Kantons Bern für "Blaui Blueme".

Ernst Burren: Füürwärch. Mundartgeschichten

Cover: Ernst Burren. Füürwärch - Mundartgeschichten. Cosmos Verlag, Muri bei Bern, 2008.
Cosmos Verlag, Muri bei Bern 2008
"Es geit haut im läbe nit gäng, wie mes gärn hätti", sagt Heiri zu seiner Frau, als die Crown Princess, mit der sie auf einer Kreuzfahrt unterwegs sind, plötzlich Schlagseite bekommt. "Es isch ungloublich,…

Ernst Burren: Chrüzfahrte. Mundartgeschichten

Cover: Ernst Burren. Chrüzfahrte - Mundartgeschichten. Cosmos Verlag, Muri bei Bern, 2003.
Cosmos Verlag, Muri 2003
Ein Mann arbeitet in sechzehn Jahren 16 000 Stunden an seinem Flugzeug, lässt sich ein Jahr früher pensionieren, damit er seinen Lebenstraum verwirklichen kann, doch seine Maschine will beim ersten Start…