Buchautor

Ennio Flaiano

Stichwort: Abessinienkrieg
Ennio Flaiano, geboren 1910 in Pescara, gestorben 1972 in Rom, studierte Architektur in Rom, schloss sein Studium jedoch nie ab. 1935 nahm er am italienischen Äthiopienfeldzug teil, obwohl er ein erklärter Anti-Militarist war; den Kriegsdienst zu verweigern war jedoch nicht möglich. Mit 29 begann er zu schreiben, zunächst Theater- und Filmkritiken, dann Theaterstücke und Drehbücher - das erste wurde 1942 verfilmt. "Alles hat seine Zeit" ist sein einziger Roman, für den er 1947 den damals erstmals verliehenen Premio Strega bekam.
Bücher auf
Stichwort: Abessinienkrieg - 1 Buch

Ennio Flaiano: Alles hat seine Zeit. Roman

Cover
Manesse Verlag, München 2009
ISBN 9783717522362, Gebunden, 512 Seiten, 22.95 EUR
Aus dem Italienischen von Susanne Hurni. Nach einer Autopanne findet sich ein junger italienischer Offizier allein im äthiopischen Busch wieder. Die Begegnung mit einer rätselhaften Schönen löst eine…