Buchautor

Egon Krenz

Egon Krenz, 1937 in Kolberg im heutigen Polen geboren, war ein führender Politiker der DDR. 1989 wurde er für wenige Wochen Nachfolger von Erich Honecker als SED-Generalsekretär und Staatsratsvorsitzender. Nach der Wiedervereinigung wurde er wegen Totschlags und Mitverantwortung für das Grenzregime der DDR angeklagt und zu sechs Jahren Haft verurteilt. Seine Beschwerden gegen dieses Urteil wurden vom Bundesverfassungsgericht und vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zurückgewiesen.
Bücher auf
5 Bücher

Egon Krenz: Gestaltung und Veränderung. Erinnerungen

Cover
Das Neue Berlin Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783360028112, Gebunden, 480 Seiten, 26.00 EUR
Der zweite Band der Memoiren des einstigen Staatschefs der DDR führt direkt in den Inner Circle der Staatsführung und in jene Phase, die mittels Wandel durch Annäherung die friedliche Koexistenz sichern…

Egon Krenz: Aufbruch und Aufstieg. Erinnerungen

Cover
Das Neue Berlin Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783360028051, Gebunden, 352 Seiten, 24.00 EUR
Mit Abbildungen. Der einstige Staatschef der DDR legt seine Memoiren vor. Egon Krenz berichtet über seinen Weg, der nicht untypisch für die DDR und dennoch ein besonderer war und ihn nach Schlosserlehre,…

Egon Krenz (Hg.): Walter Ulbricht

Cover
Das Neue Berlin Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783360021601, Gebunden, 608 Seiten, 24.99 EUR
Walter Ulbricht kam aus SPD und Arbeiterbewegung, gehörte zu den KPD-Gründern, war Abgeordneter des Reichstags, Widerstandskämpfer gegen Hitler, Emigrant, nach der Befreiung SED- und DDR-Mitbegründer;…

Egon Krenz: Gefängnis-Notizen

Cover
Edition Ost, Berlin 2009
ISBN 9783360018014, Kartoniert, 238 Seiten, 14.90 EUR
Als ehemaliges Staatsoberhaupt der DDR wurde Egon Krenz zu sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, davon saß er vier Jahr in Moabit, Hakenfelde und Plötzensee ab. Im Strafvollzug führte er Tagebuch.…

Egon Krenz: Egon Krenz: Briefe und Zeugnisse

Cover
Neues Leben Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783355015110, Kartoniert, 236 Seiten, 12.68 EUR