Ebba D. Drolshagen

Ebba D. Drolshagen, 1948 geboren, wuchs in Deutschland und Norwegen auf. Sie hat Linguistik studiert und lebt als Autorin und Übersetzerin in Frankfurt a.M. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit Aspekten des 'privaten Lebens' der Wehrmachtssoldaten während des Krieges.

Ebba D. Drolshagen: Der Melancholische Garten. Ein Spaziergang über den Frankfurter Hauptfriedhof

Cover: Ebba D. Drolshagen. Der Melancholische Garten - Ein Spaziergang über den Frankfurter Hauptfriedhof. Heinrich & Hahn Verlag, Frankfurt am Main, 2006.
Heinrich & Hahn Verlag, Frankfurt am Main 2006
Neuausgabe. Das Buch spürt der Geschichte nach, wie sich zwischen Barock und Aufklärung das Bild des Todes wandelt, und wie dieser Wandel sich in der Friedhofsgestaltung niederschlug. Ein detaillierter…

Ebba D. Drolshagen: Wehrmachtskinder. Auf der Suche nach dem nie gekannten Vater

Cover: Ebba D. Drolshagen. Wehrmachtskinder - Auf der Suche nach dem nie gekannten Vater. Droemer Knaur Verlag, München, 2005.
Droemer Knaur Verlag, München 2005
"Ich bin deine Mutter", sagte die Stimme am Telefon. Elna Johnsens Leben fiel in sich zusammen, die ganzen 43 Jahre. Elna kannte diese Frau nicht. Der Vater von Elna Johnsen war ein deutscher Soldat,…