Dieter Hildebrandt

Dieter Hildebrandt (1927-2013) studierte in München Theaterwissenschaften. Zusammen mit Sammy Drechsel gründete er die Münchner Lach- und Schießgesellschaft, deren Ensemble er bis 1972 angehörte. Seine TV-Serien "Notizen aus der Provinz" und "Scheibenwischer" wurden große Erfolge. Hildebrandt erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis in Gold, Silber und Bronze.

Dieter Hildebrandt: Letzte Zugabe.

Cover: Dieter Hildebrandt. Letzte Zugabe. Karl Blessing Verlag, München, 2014.
Karl Blessing Verlag, München 2014
Mit einem Nachwort von Roger Willemsen und Zeichnungen von Dieter Hanitzsch. Seit Beginn des Jahres 2013 beschäftigte sich Dieter Hildebrandt mit seinem letzten Buch. Anders als gedacht, früher als geplant…

Peter Ensikat/Dieter Hildebrandt: Wie haben wir gelacht. Ansichten zweier Clowns

Cover: Peter Ensikat / Dieter Hildebrandt. Wie haben wir gelacht - Ansichten zweier Clowns. Aufbau Verlag, Berlin, 2013.
Aufbau Verlag, Berlin 2013
Dieter Hildebrandt und Peter Ensikat gelten mit Fug und Recht als die einflussreichsten Kabarettisten der Gegenwart. Für dieses Buch haben die beiden Bühnen- und Lebensprofis einen ganz und gar unernsten…

Dieter Hildebrandt: Nie wieder achtzig.

Cover: Dieter Hildebrandt. Nie wieder achtzig. Karl Blessing Verlag, München, 2007.
Karl Blessing Verlag, München 2007
Das neue Buch zeigt den großen Satiriker in Höchstform. Hildebrandt kommt vom Hundertsten ins Tausendste, er verknüpft die Politik mit der Kunst, das Persönliche mit dem Nationalen. Er ist angriffslustig,…

Dieter Hildebrandt: Ich gebe ihnen mein Ehrenwort. Die Weltgeschichte der Lüge. Live-Mitschnitt. 2 CDs

Cover: Dieter Hildebrandt. Ich gebe ihnen mein Ehrenwort - Die Weltgeschichte der Lüge. Live-Mitschnitt. 2 CDs. Random House Audio, München, 2007.
Random House Audio, München 2007
2 CDs mit 130 Minuten Laufzeit. 200mal am Tag lügt ein Mensch im Durchschnitt. Die Urkunde, die den Kirchenstaat begründet hat, gefälscht! Möglicherweise ist sogar das halbe Mittelalter eine Erfindung.…

Dieter Hildebrandt: Ausgebucht. Mit dem Bühnenbild im Koffer

Cover: Dieter Hildebrandt. Ausgebucht - Mit dem Bühnenbild im Koffer. Karl Blessing Verlag, München, 2004.
Karl Blessing Verlag, München 2004
Dieter Hildebrandt - frei und unformatiert - "Es gab", so der Autor, "ein Leben vor dem Fernsehen, es gibt eins nach ihm. Das nach ihm ist freier und fröhlicher, denn es ist nicht 'formatiert'. Vor der…