Buchautor

David Vogel

Stichwort: Donaumonarchie
David Vogel (1891-1944) wurde in Satanov, Podolien, geboren und schrieb Lyrik und Prosa in hebräischer Sprache. Von 1912 bis 1925 lebte er in Wien, später zog es ihn nach Zwischenaufenthalten in Berlin und Palästina nach Paris. Nach der Besetzung Frankreichs wurde Vogel ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert, wo er 1944 ums Leben kam. Sein Werk umfasst expressionistische Gedichte, mehrere Novellen und Romane. Heute gilt Vogel als großer Erneuerer der hebräischen Literatur.
Bücher auf
Stichwort: Donaumonarchie - 1 Buch

David Vogel: Eine Wiener Romanze. Roman

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783351035488, Gebunden, 316 Seiten, 22.30 EUR
Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama. Zu pikant, um gedruckt zu werden - das war "Eine Wiener Romanze", bis der Roman 100 Jahre nach seiner Niederschrift auf den Rückseiten eines unverfänglichen Manuskripts…