Buchautor

Clemens Escher

Stichwort: Nationalhymnen
Clemens Escher, geboren 1980 in Berlin, ist Historiker. Er forschte unter anderem über die deutsche Nationalhymne und über Ernst Moritz Arndt. Mit seiner Arbeit über in der Nachkriegszeit unterbreitete Vorschläge von Bürgern für eine neue Nationalhymne promovierte er an der TU Berlin.
Bücher auf
Stichwort: Nationalhymnen - 1 Buch

Clemens Escher: "Deutschland, Deutschland, Du mein Alles!". Die Deutschen auf der Suche nach ihrer Nationalhymne 1949-1952

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2017
ISBN 9783506787156, Gebunden, 364 Seiten, 39.90 EUR
Vor 175 Jahren schrieb Hoffmann von Fallersleben auf Helgoland das Deutschlandlied - heute die deutsche Nationalhymne. Die Bonner Republik hatte zunächst keine eigene Hymne. Dies wurde besonders augenfällig,…