Buchautor

Christian Georg Andreas Oldendorp

Stichwort: Sklaven
Christian Georg Andreas Oldendorp wurde 1721 in dem Dorf Grossenlafferte, das zum Stift Hildesheim gehörte, als Sohn des dortigen Predigers geboren. Früh verlor er beide Eltern und wurde von seinem ältesten Bruder aufgezogen. Mit 20 Jahren kam er an die Universität Jena, wo er mit dem Grafen Zinzendorf und den evangelischen Brüdergemeinen Verbindung aufnahm. 1743 trat er der Brüdergemeine in Herrnhaag bei. Zwischen 1767 und 1768 bereiste C.G.A. Oldendorp die Westindischen Inseln. Noch auf der Rückreise begann er mit der Niederschrift seiner Eindrücke und beendete 1776 sein 6000 Seiten umfassendes Manuskript. Dazu gehörte auch eine Mappe mit Zeichnungen auf 51 Blättern. 1782 folgte er dem Ruf zum "Gemein-Helfer und Diener-Amt" nach Barby. Er verstarb 1787 in Ebersdorf nach kurzer schwerer Krankheit an seinem 67. Geburtstag.
Bücher auf
Stichwort: Sklaven - 1 Buch

Christian Georg Andreas Oldendorp: Historie der caribischen Inseln Sanct Thomas, Sanct Crux und Sanct Jan, insbesondere der dasigen Neger und der...

Cover
Verlag für Wissenschaft und Bildung, Berlin 2000
ISBN 9783861350996, Gebunden, 802 Seiten, 75.67 EUR
Kommentierte Edition des Originalmanuskripts. Herausgegeben von Gudrun Meier, Stephan Palmie, Peter Stein und Horst Ulbricht. Der Leser begegnet in dem vorliegenden Werk einem humanistisch gebildeten,…