Buchautor

Angelika Dörfler-Dierken

Angelika Dörfler-Dierken, geboren 1955 in Hofgeismar, studierte Evangelische Theologie und Human- und Sozialwissenschaften in Göttingen, Heidelberg und Rom. Seit 2012 ist sie Professorin am Institut für Kirchen- und Dogmengeschichte der Universität Hamburg und seit 2013 Projektleiterin für Innere Führung, Ethik und Militärseelsorge am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam.
Bücher auf
2 Bücher

Angelika Dörfler-Dierken (Hg.): Reformation und Militär. Wege und Irrwege in fünf Jahrhunderten

Cover
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2019
ISBN 9783525311158, Gebunden, 320 Seiten, 35.00 EUR
Mit 22 Abbildungen. Mitarbeit: Volker Stümke, Matthias Gillner und Klaus Beckmann. Der Band bietet eine historische Analyse des langen und verschlungenen Weges zum Frieden zwischen den christlichen Konfessionen.…

Angelika Dörfler-Dierken: Luthertum und Demokratie. Deutsche und amerikanische Theologen des 19. Jahrhunderts

Cover
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2001
ISBN 9783525551837, Gebunden, 448 Seiten, 70.56 EUR
Hatten deutsche Lutheraner deshalb ein gespanntes Verhältnis zur Demokratie, weil sie durch die politische Ethik Luthers dafür prädestiniert waren? Die Autorin analysiert den Einfluß politischer Rahmenbedingen…