Buchautor

Andor Endre Gelleri

Stichwort: Dreißiger Jahre
Andor Endre Gelléri wurde 1906 als Sohn eines Schlossers und einer Kantinenfrau in Budapest geboren. Auf Wunsch seines Vaters bricht er mit 15 Jahren das Gymnasium ab und absolviert eine Ausbildung an der Industriefachschule. Nebenher schreibt er erste Novellen. Seinen Roman 'Die Großwäscherei' veröffentlichte er 1931 mit 24 Jahren. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges bricht die literarische Produktion Gelléris fast vollständig ab. Als Jude wird er in den Jahren von 1940 bis 1945 in verschiedene Arbeitslager deportiert. Er muss an einem der Todesmärsche in das KZ-Mauthausen teilnehmen und stirbt wenige Tage nach der Befreiung des Lagers im Mai 1945 an einer Typhusinfektion.
Bücher auf
Stichwort: Dreißiger Jahre - Keine Ergebnisse