Buchautor

Alexander Kluge

Stichwort: Eisenstein, Sergej
Alexander Kluge, geboren 1932, las erstmals 1962 in der Gruppe 47. Er ist Autor und Regisseur von bislang 23 Filmen und zahllosen TV-Sendungen, doch »mein Hauptwerk sind meine Bücher«. Für sein literarisches Werk wurde er u. a. mit dem Kleist-, Lessing-, Böll- und Ricarda-Huch-Preis ausgezeichnet.
Artikel von Alexander Kluge finden Sie hier.
Bücher auf
Stichwort: Eisenstein, Sergej - 1 Buch

Alexander Kluge: Nachrichten aus der ideologischen Antike. Marx - Eisenstein - Das Kapital

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783898488822, DVD, 29.90 EUR
3 DVDs mit 570 Minuten Laufzeit. "Der Entschluss steht fest, das Kapital nach dem Szenarium von Karl Marx zu verfilmen", notierte Sergej Eisenstein am 12. Oktober 1927. Eisenstein, der mit "Panzerkreuzer…