Buchautor

Abbas Khider

Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad geboren. 1996 floh er nach einer Verurteilung aufgrund "politischer Gründe" und nach einer zweijährigen Gefängnisstrafe aus dem Irak. Von 1996 bis 1999 hielt er sich als illegaler Flüchtling in verschiedenen Ländern auf, seit 2000 lebt er in Deutschland. Studium der Philosophie und Literaturwissenschaft in München und Potsdam. Er veröffentlichte bisher Lyrik in verschiedenen Publikationen, 2005 das Buch "Khakismus - Intellektuelle Verbrechen im Irak" und mehrere Romane, darunter "Der falsche Inder" (2008) und "Die Orangen des Präsidenten" (2011), "Ohrfeige" (2016) und "Palast der Miserablen" (2020). Er erhielt verschiedene Auszeichnungen, zuletzt wurde er mit dem Nelly-Sachs-Preis, dem Hilde-Domin-Preis und dem Adelbert-von-Chamisso-Preis geehrt. Außerdem war er im Jahre 2017 Mainzer Stadtschreiber. Abbas Khider lebt in Berlin.
Bücher auf
9 Bücher

Abbas Khider: Der Erinnerungsfälscher. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2022
ISBN 9783446272743, Gebunden, 128 Seiten, 19.00 EUR
Said Al-Wahid hat seinen Reisepass überall dabei, auch wenn er in Berlin-Neukölln nur in den Supermarkt geht. Als er eines Tages die Nachricht erhält, seine Mutter liege im Sterben, reist er zum ersten…
🗊 6 Notizen

Abbas Khider: Palast der Miserablen. Roman. 2 CDs

Cover
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2020
ISBN 9783957131980, CD, 23.00 EUR
2 mp3-CDs mit 538 Minuten laufzeit. Gelsen von Torsten Flassig. Shams Hussein ist ein ganz normaler Junge mit ganz normalen Träumen. In der Hoffnung auf ein friedlicheres Leben ziehen seine Eltern mit…

Abbas Khider: Palast der Miserablen. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2020
ISBN 9783446265653, Gebunden, 320 Seiten, 23.00 EUR
In seinem neuen Roman erzählt er die Geschichte eines Jungen aus den Slums von Bagdad. Shams Hussein ist ein normaler Junge mit ganz normalen Träumen. In der Hoffnung auf ein friedlicheres Leben ziehen…
🗊 5 Notizen

Abbas Khider: Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch. 2 CDs

Cover
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2019
ISBN 9783957131669, CD, 15.00 EUR
2 CDs, 156 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Ausgabe. Gelesen von Omar El-Saeidi. "Nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen." (Mark Twain) Hitler, Scheiße, Lufthansa. Diese drei deutschen Wörter…

Abbas Khider: Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2019
ISBN 9783446261709, Gebunden, 128 Seiten, 14.00 EUR
Hitler, Scheiße, Lufthansa. Diese drei deutschen Wörter kennt Abbas Khider, als er aus dem Irak flieht. Zwanzig Jahre später ist er ein vielfach ausgezeichneter deutscher Schriftsteller, der akzentfrei…

Abbas Khider: Ohrfeige. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2016
ISBN 9783446250543, Gebunden, 224 Seiten, 19.90 EUR
Ein Flüchtling betritt die Ausländerbehörde, um ein letztes Mal seine zuständige Sachbearbeiterin aufzusuchen. Er ist wütend und hat nur einen Wunsch: dass ihm endlich jemand zuhört. Als Karim drei Jahre…
🗊 5 Notizen

Abbas Khider: Brief in die Auberginenrepublik. Roman

Cover
Edition Nautilus, Hamburg 2013
ISBN 9783894017705, Gebunden, 160 Seiten, 18.00 EUR
Oktober 1999 im Irak herrscht Saddam Hussein, in Libyen Gaddafi, in Ägypten Mubarak, in Syrien Hafiz al-Assad und in Jordanien König Abdullah II bin Hussein. Die arabische Facebook und Twitter-Revolution…
🗊 4 Notizen

Abbas Khider: Die Orangen des Präsidenten. Roman

Cover
Edition Nautilus, Hamburg 2011
ISBN 9783894017330, Gebunden, 160 Seiten, 16.00 EUR
Zwei Jahre verbringt der junge Mahdi unter Saddam Husseins Regime im Gefängnis, unschuldig, wie sogar die Polizei zugibt. Der Roman berichtet vom höllischen Alltag der Gefangenschaft, aber auch von Mahdis…
🗊 5 Notizen

Abbas Khider: Der falsche Inder. Roman

Cover
Edition Nautilus, Hamburg 2008
ISBN 9783894015763, Gebunden, 160 Seiten, 16.00 EUR
Ein geheimnisvolles arabisches Manuskript im ICE Berlin-München, das niemandem zu gehören scheint und worin acht Mal auf verschiedene Weise die Lebensgeschichte desjenigen erzählt wird, der es zufällig…