Ähnliche Bücher

Wolfgang Ullrich: Alles nur Konsum. Kritik der warenästhetischen Erziehung

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783803126993, Kartoniert, 205 Seiten, 11.90 EUR
Selbst alltägliche Konsumprodukte müssen heutzutage höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen und werden oft ähnlich aufwendig inszeniert wie Werke der Hochkultur. Wolfgang Ullrich wagt den Spagat zwischen…

Dirk Schindelbeck: Marken, Moden und Kampagnen. Illustrierte deutsche Konsumgeschichte

Cover
Primus Verlag, Darmstadt 2003
ISBN 9783896782342, Gebunden, 144 Seiten, 29.90 EUR
Waren - vor allem Markenartikel - sprechen. Sie erzählen uns etwas von den Wünschen und 'Errungenschaften', dem Lebensgefühl einer Zeit. Diese reich illustrierte Konsumgeschichte zeichnet die großen Bewegungen…

Horst Bredekamp: Bilder bewegen. Von der Kunstkammer zum Endspiel

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783803125576, Kartoniert, 253 Seiten, 13.90 EUR
Horst Bredekamp in all seinen Facetten: über die Antike und das Mittelalter und immer wieder über die Renaissance und den Fußball. Exemplarische und spielerische Texte, die den großen Bildwissenschaftler…

Horst Bredekamp: Darwins Korallen. Frühe Evolutionsmodelle und die Tradition der Naturgeschichte

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783803151735, Gebunden, 128 Seiten, 18.50 EUR
Lebensbaum mit dem Menschen als Krone oder Entwicklung nach allen Seiten? Horst Bredekamp befragt Darwins Evolutionstheorie und ihre Bilder.

Eva Tenzer: Go Shopping!. Warum wir es einfach nicht lassen können

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2009
ISBN 9783378011052, Gebunden, 300 Seiten, 19.95 EUR
Immer wieder machen uns die grauen Zellen einen Strich durch die Rechnung, wenn es darum geht, endlich! weniger! zu kaufen, zu schlemmen oder unnötige Dinge haben zu wollen. Der Grund: Konsum hat sich…

Jürgen Kaube (Hg.): Die Illusion der Exzellenz. Lebenslügen der Wissenschaftspolitik

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783803126047, Kartoniert, 96 Seiten, 9.90 EUR
Kein Stein bleibt derzeit in den Hochschulen auf dem anderen, eine Strukturreform jagt die nächste. Von den Abschlüssen über die Bezahlung der Professoren und die Doktorandenausbildung bis zur Organisation…

Salvatore Settis: Die Zukunft des 'Klassischen'. Eine Idee im Wandel der Zeiten

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783803151728, Gebunden, 109 Seiten, 19.50 EUR
aus dem Italineischen von Friederike Hausmann. Ausgehend von der Diskussion um die Bildung in einer globalisierten Welt untersucht der italienische Kunsthistoriker Salvatore Settis den Begriff des Klassischen…

Wolfgang Schmidbauer: Das Floß der Medusa. Was wir zum Überleben brauchen

Cover
Murmann Verlag, Hamburg 2012
ISBN 9783867741828, Gebunden, 206 Seiten, 19.90 EUR
"Die globalisierte Konsumgesellschaft muss scheitern. Sollten wir daher nicht alles Mögliche tun, uns geistig und emotional auf die Improvisation von Rettungsflößen vorzubereiten?" Inspiriert von der…

Thomas Hecken: Das Versagen der Intellektuellen. Eine Verteidigung des Konsums gegen seine deutschen Verächter

Cover
Transcript Verlag, Bielefeld 2010
ISBN 9783837614954, Kartoniert, 250 Seiten, 21.80 EUR
Nichts wird von intellektuellen Kreisen schärfer kritisiert und tiefer verachtet als der alles und jeden durchdringende Konsum. Obwohl der ausgeweitete Konsum unverzichtbarer Bestandteil einer auf Massenwohlstand…

Alexander Meschnig / Mathias Stuhr: Wunschlos unglücklich. Alles über Konsum

Cover
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2005
ISBN 9783434505808, Kartoniert, 220 Seiten, 19.90 EUR
Auf der Agenda der Kulturkritik nimmt der Konsum wieder einen Spitzenplatz ein: Ich konsumiere, also bin ich. Was für ein Bild vom Menschen, diesem wunschlos unglücklichen Wesen!? Manchmal hat man tatsächlich…

Norbert Bolz: Das konsumistische Manifest

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2002
ISBN 9783770537440, Broschiert, 160 Seiten, 10.00 EUR
Der Konsumismus ist das Immunsystem der Weltgesellschaft gegen den Virus der fanatischen Religionen. Die Apologie dieses Lebensstils, bis hinein in die Sphäre der Liebe, muß nicht die Augen verschließen…

Barbara Muraca: Gut leben. Eine Gesellschaft jenseits des Wachstums

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783803127303, Taschenbuch, 96 Seiten, 9.90 EUR
Seit dem Club of Rome ist der Gedanke in der Welt. Wissenschaftler und Aktivisten kämpfen für einen freiwilligen, gerechten und nachhaltigen Schrumpfungsprozess. Eine solidarisch organisierte und gelebte…

Christoph Möllers: Demokratie - Zumutungen und Versprechen

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783803125804, Kartoniert, 126 Seiten, 9.90 EUR
"Demokratie - Zumutungen und Versprechen" ist ein Vademecum der Demokratie. In kurzen, prägnanten, häufig polemischen Aphorismen geschrieben, bleibt keine unserer Fragen zur Demokratie offen: Wer über…