Ähnliche Bücher

Michael G. Fritz: Tante Laura. Roman

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2008
ISBN 9783898125635, Gebunden, 191 Seiten, 16.00 EUR
Plötzlich sind nebenan gebauschte Laken zu sehen und der leichte Sommerwind trägt Rock-and-Roll-Klänge an ihren Frühstückstisch. Aber der Nachbar hat noch nie Feriengäste beherbergt. Bald darauf stellt…

Christopher Ecker: Die letzte Kränkung. Roman

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014
ISBN 9783954622405, Gebunden, 128 Seiten, 14.95 EUR
Die Bretagne zur Zeit der deutschen Besatzung: Ein Mann bewohnt in einem malerischen Fischerdorf ein Hotelzimmer. Er weiß weder, wer er ist, noch welche Aufgabe er hat, obwohl ihn die Dorfbewohner wie…

Rudolf von Waldenfels: Über die Grenze. Ein Reiseroman

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2005
ISBN 9783898123433, Gebunden, 158 Seiten, 16.00 EUR
Iran - Belutschistan - Indien - Nepal - Thailand - Sumatra - Laos. Rastlos fährt er mit dem Fahrrad durch die Wüste, übers Gebirge, durch den Dschungel, getrieben von der Sehnsucht nach Abenteuern und…

Sebastian Brock: Silbersee. Roman

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2006
ISBN 9783898123860, Gebunden, 192 Seiten, 18.00 EUR
Ein junger Arzt hinter Zäunen, Mauern und Gittern. Es ist Konrad Walsers erster Arbeitstag in der Psychiatrischen Klinik am Silbersee. Auf seinem Schreibtisch liegt die Akte eines Neuzugangs: Daniel,…

Christoph Steier: Tauchertage. Roman

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2008
ISBN 9783898125406, Gebunden, 190 Seiten, 18.00 EUR
Schön sein, schlau sein, frei werden. So weit der Plan. Aber Kilian schafft es nur bis zur nächsten Toilette. Vollstopfen, auskotzen, alles vergessen. Den Zivildienst, die Sehnsucht, die Angst. Stattdessen…

Joachim Walther: Himmelsbrück. Roman

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2009
ISBN 9783898126021, Gebunden, 279 Seiten, 19.90 EUR
Mittsommernacht. Ostberlin, Anfang der 80er Jahre, die bleierne Zeit in der DDR. Ein Mann, eine Frau, Matti und Ria. Als sie sich begegnen, ist er Ende dreißig, sie Anfang zwanzig. Er eben getrennt, sie…

Uwe Durst: Die dunkle Herrlichkeit. Roman

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2007
ISBN 9783898124317, Gebunden, 130 Seiten, 16.00 EUR
Ein unbescholtener Ehemann geht ahnungslos seiner Arbeit im Kaufladen nach, seine Frau empfängt im Stockwerk darüber ihren Liebhaber, das Kind kommt zu früh aus der Schule zurück und erzählt dem Vater…

Rolf Avena: Mordaffäre Molitor. Ein Tatsachenroman

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2006
ISBN 9783898124096, Kartoniert, 264 Seiten, 14.00 EUR
Im Jahr 1907 hält ein Mordprozess ganz Europa in Atem. Der junge, aufstrebende Rechtsanwalt ist angeklagt, seine Schwiegermutter erschossen zu haben, und wird zum Tode verurteilt. Aber ist er wirklich…

Alvydas Slepikas: Der Regengott. und andere Erzählungen

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2017
ISBN 9783954628131, Gebunden, 160 Seiten, 14.95 EUR
Die neun Erzählungen des litauischen Meistererzählers Alvydas Šlepikas entführen in ein Dorf irgendwo in der litauischen "Provinz". Mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe zum Detail erzählt der Autor…

Lewan Berdsenischwili: Heiliges Dunkel. Die letzten Tage des Gulag

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2018
ISBN 9783954629916, Gebunden, 240 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Georgischen von Christine Hengevoß. Auf die Frage, warum er die Erinnerungen an seine Jahre im Gulag niedergeschrieben habe, erwiderte Lewan Berdsenischwili: "Es ist kein Buch über mich, sondern…

Andreas H. Apelt (Hg.) / Maria Hufenreuter (Hg.): Antisemitismus in der DDR und die Folgen

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2016
ISBN 9783954627066, Taschenbuch, 240 Seiten, 14.95 EUR
"Der Antisemitismus ist der Weltanschauung der Arbeiterschaft fremd", verkündete einst DDR-Volkskammer-Präsident Horst Sindermann. Für die SED gab es in der DDR offiziell keinen Antisemitismus. Doch welche…

Verena Brandt / Nadine Schmid: Dividendenbuffet. Bild-Text-Band

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2016
ISBN 9783954626373, Gebunden, 192 Seiten, 39.95 EUR
Die Aktie ist die Eintrittskarte in einen Mikrokosmos, in dem Macht und Geld auf Hoffnungen und Sehnsüchte aus dem "kleinen Leben" treffen. Abstaubermentalitäten auf und vor der Bühne, aber auch Tradition,…

Erich Loest: Gelindes Grausen. Tagebuch 2011-2013

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Leipzig 2014
ISBN 9783954621965, Gebunden, 336 Seiten, 24.95 EUR
In seinen Tagebuchaufzeichungen hält der Schriftsteller Erich Loest Begebenheiten aus seinem Alltag fest und setzt sich mit Geschehnissen der lokalen wie der Weltpolitik auseinander. Hier wird ein wacher…