Ähnliche Bücher

Franz Kafka: Brief an den Vater. Mit einem unbekannten Bericht über Kafkas Vater als Lehrherr und anderen Materialien

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783803136121, Gebunden, 160 Seiten, 19.50 EUR
Herausgegeben von Hans-Gerd Koch und mit einem Nachwort von Alena Wagnerova. Franz Kafkas Brief an den Vater hat unser Bild von Hermann Kafka geprägt. Die neu aufgefundenen Erinnerungen des Lehrjungen…

Hugo Wetscherek (Hg.): Kafkas letzter Freund. Der Nachlass Robert Klopstock (1899-1972)

Cover
Inlibris Verlag, Wien 2003
ISBN 9783950081398, Gebunden, 312 Seiten, 65.00 EUR
Bearbeitet von Christopher Frey und Martin Peche. Mit 115 Abbildungen und einem lose beiliegenden vollfarbigen Faksimile. Der den bis zuletzt verschollen geglaubten Nachlass von Robert Klopstock vorstellende…

Josef Körner: Josef Körner: Philologische Schriften und Briefe

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2001
ISBN 9783892444589, Gebunden, 480 Seiten, 39.88 EUR
Herausgegeben von Ralf Klausnitzer. Mit einem Nachwort von Hans Eichner. Der Prager Philologe Josef Körner (1888-1950) war ein großer Kenner des literarischen Lebens zwischen 1790 und 1830 und hinterließ…

Reiner Stach: Kafka von Tag zu Tag. Dokumentation aller Briefe, Tagebücher und Ereignisse

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2018
ISBN 9783103973440, Gebunden, 640 Seiten, 34.00 EUR
Über drei Jahrzehnte hat der Kafka-Biograf Reiner Stach Daten rund um das Leben von Franz Kafka gesammelt: Er hat eine unendliche Fülle an Material zusammengetragen, gesichtet und ausgewertet. Der Ertrag…

Hans-Gerd Koch: Kafka in Berlin

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783803112521, Gebunden, 144 Seiten, 15.90 EUR
Berlin war die Sehnsuchtsstadt des Prager Autors und Versicherungsbeamten Franz Kafka. Hans-Gerd Koch erzählt die Geschichte dieser Sehnsucht und lässt uns mit Kafka in das legendäre Berlin des frühen…

Alois Prinz: Auf der Schwelle zum Glück. Die Lebensgeschichte des Franz Kafka (Ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2005
ISBN 9783407809537, Gebunden, 392 Seiten, 19.90 EUR
Franz Kafka (1883-1924) war zu Lebzeiten fast unbekannt und sein Schreiben galt ihm als "Gekritzel". Die Nachwelt hat anders entschieden: Seine Werke zählen zur Weltliteratur, sind faszinierend und rätselhaft…

Astrid Dehe / Achim Engstler: Kafkas komische Seiten.

Cover
Steidl Verlag, Göttingen 2011
ISBN 9783869303628, Gebunden, 324 Seiten, 29.80 EUR
Kafkas Lachanfälle waren legendär. Sie störten seine eigenen Lesungen, brachten ihn bei seinem Beamtenjob in die Bredouille, und selbst beim Pessachfest mit der Familie wurde er von Lachkrämpfen geschüttelt.…

Briefe von Milena Jesenská aus dem Gefängnis. Neue Rundschau 2015/2

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2015
ISBN 9783108091026, Kartoniert, 288 Seiten, 15.00 EUR
Herausgegeben von Alena Wagnerova. 'Ich glaube, wenn ich einmal frei sein werde, ertrage ich die Freiheit gar nicht.' Milena Jesenská. Durch einen überraschenden Fund in Prag wurden vierzehn Briefe entdeckt,…

Bernd Neumann: Franz Kafka. Gesellschaftkrieger. Eine Biografie

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2008
ISBN 9783770546893, Gebunden, 666 Seiten, 39.90 EUR
Vor uns entsteht ein völlig neuer Kafka: ein Gesellschaftskrieger, der unablässig um seine Beheimatung im Assimilationsprozess ringt, der weiterhin in den ersten Jahren als überzeugter Beamter seiner…

Heinrich Böll: Der Panzer zielte auf Kafka. Heinrich Böll und der Prager Frühling

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2018
ISBN 9783462051551, Gebunden, 224 Seiten, 20.00 EUR
'Die Dummheit des Arguments Panzer und Waffen war so niederschmetternd …' Heinrich Böll und der Prager Frühling. Am 20. August 1968 reiste Heinrich Böll auf Einladung des tschechoslowakischen Schriftstellerverbands…

Reiner Stach: Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783100751140, Gebunden, 672 Seiten, 29.90 EUR
1910 bis 1915: Dies sind die Jahre, in denen sich der junge, ungebundene, beeinflussbare Kafka verwandelt in den verantwortungsbewussten Beamten und zugleich in den Meister des präzisen Alptraums und…

Erich Fried: Alles Liebe und Schöne, Freiheit und Glück. Briefe von und an Erich Fried

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783803112651, Gebunden, 136 Seiten, 15.90 EUR
Herausgegeben von Volker Kaukoreit. Erich Fried ist bekannt als Lyriker mit reicher Produktion. Sehr fleißig war er auch als Briefeschreiber. Der Nachlass enthält tausende Briefe von Erich Fried und an…

Jost Schillemeit: Kafka-Studien

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2005
ISBN 9783892447740, Gebunden, 368 Seiten, 38.00 EUR
Herausgegeben von Rosemarie Schillemeit.