Ähnliche Bücher

Cédric Villani: Das lebendige Theorem

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2013
ISBN 9783100860071, Gebunden, 304 Seiten, 19.99 EUR
Aus dem Französischen von Jürgen Schröder. Cédric Villani ist ein begabter Mathematiker. Seine Kollegen denken, dass er ein Kandidat für die begehrte Fields-Medaille ist, die als Nobelpreis für Mathematiker…

Aurelie Filippetti: Das Ende der Arbeiterklasse. Ein Familienroman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783100022134, Gebunden, 192 Seiten, 18.99 EUR
Aus dem Französischen von Angela Sanmann. Aurélie Filippettis Vater Angelo, Sohn italienischer Immigranten, war Minenarbeiter und kommunistischer Bürgermeister in Lothringen. Ihr Großvater arbeitete ebenfalls…

Brigitte Giraud: Das Leben entzwei. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783100244208, Gebunden, 111 Seiten, 14.00 EUR
Aus dem Französischen von Anne Braun. "Das Leben entzwei" erzählt das Unvorstellbare. Es ist die Geschichte einer Frau, Anfang vierzig, die ihren Lebensgefährten bei einem Motorradunfall verliert. Sie…

Edouard Louis: Wer hat meinen Vater umgebracht

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783103974287, Gebunden, 80 Seiten, 16.00 EUR
Aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel. 'An meine Kindheit habe ich keine einzige glückliche Erinnerung' lautet der erste Satz in Edouard Louis' Roman 'Das Ende von Eddy'. In seinem neuen Buch…

Georges-Arthur Goldschmidt: Schwarzfahrer des Lebens. Georges-Arthur Goldschmidt im Dialog mit Hans-Jürgen Heinrichs

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783100344403, Gebunden, 208 Seiten, 19.99 EUR
Herausgegeben von Hans-Jürgen Heinrichs. Georges-Arthur Goldschmidt ist einer der letzten Überlebenden des nationalsozialistischen Wahnsinns. In Frankreich und im Schreiben fand er Rettung - so entstand…

Georges-Arthur Goldschmidt: Ein Wiederkommen. Erzählung

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt 2012
ISBN 978310027825, Gebunden, 196 Seiten, 18.99 EUR
Paris ist seine neue Heimat. Endlich das Gefühl, aufgenommen zu sein. Aber vergessen hat Arthur Kellerlicht nichts: Erst zehnjährig wird er des Landes verwiesen, verurteilt, weil er als Jude geboren ist.…

Ernest Koenig: Im Vorhof der Vernichtung. Als Zwangsarbeiter in den Außenlagern von Auschwitz

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783596147717, Taschenbuch, 181 Seiten, 10.17 EUR
Nach seiner Deportation aus Frankreich nach Auschwitz wurde der Autor ab 1943 als Zwangsarbeiter in dem Rüstungsbetrieb "Oberschlesische Hydrierwerke" eingesetzt. Er berichtet realistisch und detailliert…

Leon Werth: 33 Tage. Ein Bericht

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783100025067, Gebunden, 208 Seiten, 19.99 EUR
Aus dem Französischen von Tobias Scheffel. Mit dem Vorwort von Antoine de Saint-Exupéry und einem Nachwort von Peter Stamm. Nachdem 1940 die deutschen Truppen in Frankreich eingefallen sind, fliehen Tausende…

Ilija Trojanow: Meine Olympiade. Ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783100800077, Gebunden, 336 Seiten, 22.00 EUR
Während der Olympischen Spiele 2012 fasst Ilija Trojanow einen ehrgeizigen Entschluss: Er will alle achtzig Olympia-Sommer-Einzeldisziplinen trainieren. Sein Ziel: halb so gut abzuschneiden wie der Goldmedaillengewinner…

Alexander Wendt: Du Miststück. Meine Depression und ich

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783596035397, Broschiert, 208 Seiten, 14.99 EUR
Im Februar 2014 liefert sich Alexander Wendt selbst in die Psychiatrie der Universität München ein. Der Grund: eine seit Jahren bestehende Depression. Als er die Klinik verlässt, weiß er, wie er mit seiner…

Karl Heinz Götze: Was aus der Heimat wurde, während ich lange weg war. Eine Rückkehr nach Deutschland

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2017
ISBN 9783100024886, Gebunden, 320 Seiten, 22.00 EUR
Der Autor Karl Heinz Götze kehrt in seinem neuen Buch 'Was aus meiner Heimat wurde, als ich lange weg war: Eine Rückkehr nach Deutschland' nach fast vierzig Jahren in seinen Heimatort in der nordhessischen…

J. M. Coetzee: Die jungen Jahre

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783100108197, Gebunden, 220 Seiten, 18.90 EUR
Aus dem Englischen von Reinhild Böhnke. In "Die jungen Jahre" setzt J.M. Coetzee seine mit "Der Junge" begonne Autobiografie fort. "Im richtigen Leben, so scheint es, kann er nur eins richtig: unglücklich…

Rich Cohen: Lake Shore Drive. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt 2003
ISBN 9783100102218, Gebunden, 224 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Bernhard Robben. Der gutaussehende, fast genialisch begabte Jamie Drew ist der unbestrittene Held der Highschool und Richs bester Freund. Durch Jamie bekommt er einen ersten…