Ähnliche Bücher

Franz Josef Wetz: Die Kunst der Resignation

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783608942521, Gebunden, 208 Seiten, 15.24 EUR
Wie vermag der Mensch, der sich nach Sinn und Geborgenheit sehnt, mit dem Ende der großen Sinngeschichten von Religion und Metaphysik fertig zu werden? Kann der Mensch heute und in Zukunft frei von Sinn…
Stichwort: Tiere, Epoche: 21. Jahrhundert

Raimond Gaita: Der Hund des Philosophen

Cover
Rogner und Bernhard Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783807701417, Gebunden, 272 Seiten, 15.00 EUR
Aus dem Englischen von Christian Weller. Was geschieht, wenn wir ein Tier in unsere Menschenwelt aufnehmen? Und was sagt das über uns als Mensch? Warum erschüttert uns ein überfahrenes Reh, aber nicht…

Florian Werner: Schnecken. Ein Porträt

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2015
ISBN 9783957571649, Gebunden, 151 Seiten, 18.00 EUR
Ihr Gehäuse wird für seine Spiralform bewundert, ihre kriechende Fortbewegungsweise verlacht, ihr schleimiger Körper als widerwärtig empfunden, aber dennoch mit Genuss und Knoblauchbutter verspeist. Unser…

Beatrix Langner: Kröten. Ein Porträt

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2018
ISBN 9783957575463, Gebunden, 164 Seiten, 18.00 EUR
Herausgegeben von Judith Schalansk. Mit Illustrationen von Falk Nordmann. Zugegeben, es gibt anziehendere Tiere: Ihre glitschige Haut und ihr von Flecken und Warzen gezeichneter Körper stoßen uns ab,…

Andrea Köhler (Hg.): Das Tier und wir

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783455401264, Gebunden, 127 Seiten, 14.95 EUR
"Ich bin ich, weil mein kleiner Hund mich kennt." (Gertrude Stein.) Unsere Begleiter und unsere Verwandten, unsere Liebesobjekte und unsere Opfer sind die Tiere und zugleich Geschöpfe unserer Phantasie.…

Dieter Bachmann: Unter Tieren

Cover
Limmat Verlag, Zürich 2010
ISBN 9783857916106, Gebunden, 160 Seiten, 21.50 EUR
Hebel, ein Mann fortgeschrittenen Alters, hat die Menschheit zunehmend satt. Er will keine neuen Menschen mehr kennenlernen. Lieber vereinsamt er, und das mit Behagen. Er geht zu den Tieren: Gegenstand…

Sabine Scho: Tiere in Architektur. Texte und Fotos

Cover
Kookbooks Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783937445588, Kartoniert, 128 Seiten, 19.90 EUR
"Zoologische Gärten sind Schnittstellen, die von dem Leben der eigenen mit der je anderen Art zeugen. Ihre Gestaltung spiegelt das Selbstverständnis einer Gesellschaft, die ihren Platz in der Evolution…

Bernhard Kathan: Wir sehen Tiere an. Grundkurs für Tierschützer und solche, die es werden wollen. Essay

Cover
Limbus Verlag, Innsbruck 2014
ISBN 9783990390269, Gebunden, 184 Seiten, 13 EUR
Bernhard Kathan spannt in seinem neuen Essay einen weiten Bogen und beleuchtet unseren Umgang mit Tieren in all seinen Facetten. Von berühmten Beispielen in der Weltliteratur wie etwa bei Dostojewski…

Florian Werner: Die Weisheit der Trottellumme. Was wir von Tieren lernen können

Cover
Karl Blessing Verlag, München 2018
ISBN 9783896676191, Gebunden, 200 Seiten, 18.00 EUR
Können Ohrenquallen uns den Aufbau des Universums erklären? Was wissen Trottellummen über Kierkegaards Sprung in den Glauben? Bringt uns das Känguru Jean-Jacques Rousseau näher? Und besteht die Tapferkeit…

Maria Sonia Cristoff: Unbehaust. Was Menschen mit Tieren machen

Cover
Berenberg Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783937834528, Gebunden, 96 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Spanischen von Peter Kultzen. Liebe ist schön. Aber jeden Morgen Punkt drei Uhr durch die Wände erlauscht, wird sie eine tierische Zumutung: Am Ende muss man fliehen, um woanders zu schlafen.…

Sue Donaldson / Will Kymlicka: Zoopolis. Eine politische Theorie der Tierrechte

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783518586006, Gebunden, 608 Seiten, 44.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Joachim Schulte. Massentierhaltung, Fleischskandale, Tierversuche - unser Umgang mit Tieren ist längst kein Nischenthema mehr, für das sich lediglich Aktivisten oder Ethiker…

Frederic Lenoir: Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben

Cover
Reclam Verlag, Stuttgart 2018
ISBN 9783150111697, Gebunden, 144 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Französischen von Ute Kruse-Ebeling. Ein offener Brief an Tiere? Sie können ihn nicht lesen. Aber wir sollten es tun - und Antworten geben auf Fragen, die sich für uns stellen: Warum behandeln…

Cord Riechelmann: Wilde Tiere in der Großstadt. Mit Audio-CD

Cover
Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2004
ISBN 9783894791339, Gebunden, 176 Seiten, 16.90 EUR
Füchse, Marder, Wildschweine, Falken, Biber, Waschbären, Grünfrösche - sie alle und mit ihnen viele andere wilde Tiere haben sich in den letzten Jahren auch dort häuslich eingerichtet, wo man sie nicht…