Ähnliche Bücher

Barbara Zeizinger: Wenn ich geblieben wäre. Gedichte

Cover
Pop Verlag, Ludwigsburg 2017
ISBN 9783863561796, Kartoniert, 84 Seiten, 14.00 EUR
Barbara Zeizingers Gedichte "sind in ständiger Bewegung", schrieb Astrid Nischkauer auf fixpoetry über den letzten Lyrikband der Autorin. Dies trifft auch für die neuen Gedichte zu. In ihnen spricht sie…
Stichwort: Berlin

Walter Benjamin: Einbahnstraße. Werke und Nachlass. Kritische Gesamtausgabe, Band 8

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783518585245, Gebunden, 610 Seiten, 34.80 EUR
Herausgegeben von Detlev Schöttker unter Mitarbeit von Steffen Haug. Mit farbigen Abbildungen. Die "Einbahnstraße", eines der ungewöhnlichsten Bücher Walter Benjamins. wurde 1928 nicht als Buch, sondern…

Günter Herburger: Ein Loch in der Landschaft. Gedichte

Cover
A1 Verlag, München 2010
ISBN 9783940666161, Gebunden, 104 Seiten, 18.80 EUR
"Geschmeidig, als hätte er ein Ich, / nimmt er auf einer Marmorsäule Platz, / in seinem Köpfchen wehen Farne der Verblendung ...! Ob Günter Herburger wie hier einen "Stadtspatz" porträtiert, ob er die…

Durs Grünbein: Cyrano oder Die Rückkehr vom Mond

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783518424155, Gebunden, 151 Seiten, 20.00 EUR
Was ist da los? Die Amerikaner verlassen den Mond, überlassen Nachzüglern den scheintoten Begleiter der Erde. Zeit zum Rekapitulieren: An einem Sonntagnachmittag in Berlin, auf dem Flugfeld des stillgelegten…

Tom Bresemann: Berliner Fenster. Gedichte

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783827009739, Gebunden, 80 Seiten, 16.90 EUR
Nach seinem ersten Gedichtband "Makellos" legt Tom Bresemann seinen neuen Band vor: "Berliner Fenster". Die direkte Bezugnahme auf den Infoscreen der Berliner U-Bahn, der diesen Namen trägt, erschließt…

Eva Corino: Keine Zeit für Tragödien. Gedichte

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783827003898, Gebunden, 144 Seiten, 12.27 EUR
Eva Corino folgt dabei den Lebensstadien ihrer Generation und der Frage nach den wesentlichen Erfahrungen, die ein Mensch macht, um in einem emphatischen Sinn "erwachsen" zu sein. Initiationen nannte…

Wolf Biermann: Berlin, du deutsche Frau. Gedichte

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783455401257, Gebunden, 119 Seiten, 17.95 EUR
Eine Auswahl der schönsten Berlin-Gedichte von Wolf Biermann. "Berlin ist meine erste Liebe seit 1955. Und die Stadt wurde meine alte Liebe, weil ich mich immer wieder neu in sie verliebt habe. Ach! solch…

Ann Cotten: Florida-Räume. Gedichte

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783518421321, Gebunden, 285 Seiten, 19.80 EUR
"Mit Schreiben Geld verdienen? Ihre intimsten Gedanken preisgeben?" Selbstredend haben die Menschen auf unseren Aufruf reagiert und Texte eingesandt. Einige sind in der vorliegenden Mappe versammelt,…

Ulf Geyersbach (Hg.): Asphaltpoeten. Club-Literatur aus der Großstadt. Eine Live-CD

Kein und Aber Records, Zürich 2001
ISBN 9783036911137, CD, 16.36 EUR
78 Minuten Laufzeit. Herausgegeben von Ulf Geyersbach

Judith Clara Engelina Belinfante (Hg.): Charlotte Salomon. Leben? oder Theater?

Cover
Taschen Verlag, Köln 2017
ISBN 9783836539258, Gebunden, 600 Seiten, 30.00 EUR
"Sorg gut dafür, es ist mein ganzes Leben!" Mit diesen Worten übergab die Künstlerin Charlotte Salomon (1917-1943) einem Freund ihren Bilderzyklus Leben? oder Theater? Einige Monate später wurde sie -…

mehr als pullover borgen. Gedichte

Cover
Kookbooks Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783937445755, Kartoniert, 160 Seiten, 19.90 EUR
Im November 2014 trafen sich die finnischen und deutschen Dichter*innen Matthias Göritz, Vilja-Tuulia Huotarinen, Lassi Hyvärinen, Sanna Karlström, Markku Paasonen, Sabine Scho, Volker Sielaff und Judith…

Sarah Kirsch: Tatarenhochzeit

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 2003
ISBN 9783421056917, Gebunden, 73 Seiten, 16.90 EUR
Glück, Hoffnung, Verzweiflung, Liebe, Enttäuschung, Selbstaufgabe, Lebensmut: Wer zwischen den Zeilen lesen kann, liest in diesen Aufzeichnungen von Sarah Kirsch einen ergreifenden Lebensabschnitt, in…

Adolf Endler: Der Pudding der Apokalypse. Gedichte 1963-1998

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1999
ISBN 9783518410561, Gebunden, 213 Seiten, 18.41 EUR
Daß Endler bei den DDR-Oberen als höchst unsicherer Kantonist galt und 1979 aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen wurde, hatte Folgen: Er konnte danach nur noch ein einziges Buch veröffentlichen.…