Ähnliche Bücher

Barbara Zeizinger: Wenn ich geblieben wäre. Gedichte

Cover
Pop Verlag, Ludwigsburg 2017
ISBN 9783863561796, Kartoniert, 84 Seiten, 14.00 EUR
Barbara Zeizingers Gedichte "sind in ständiger Bewegung", schrieb Astrid Nischkauer auf fixpoetry über den letzten Lyrikband der Autorin. Dies trifft auch für die neuen Gedichte zu. In ihnen spricht sie…
Sachbuch: Psychologie, Stichwort: Judentum

Brigitte Spreitzer: Anna Freud. Gedichte. Prosa. Übersetzungen

Cover
Böhlau Verlag, Wien 2014
ISBN 9783205794974, Kartoniert, 363 Seiten, 29.90 EUR
Herausgeben, eingeleitet und kommentiert von Brigitte Spreitzer. Mit 36 SchwarzWeiß-Abbildungen. Die Psychoanalytikerin Anna Freud ist nicht nur Insidern ein Begriff. Als Dichterin aber kennt sie kaum…

Viola Roggenkamp: Tu mir eine Liebe. Meine Mamme. Jüdische Frauen und Männer in Deutschland sprechen von ihrer Mutter

Cover
Jüdische Presse, Berlin 2002
ISBN 9783935097079, Broschiert, 161 Seiten, 14.80 EUR
Tu mir eine Liebe - und iss noch etwas, sei vorsichtig, ruf mich an, wenn du wieder zu Hause bist, egal wie spät es ist, nein, ruf mich nicht an, ich erschreck mich sonst zu Tode, oder, ruf mich lieber…

Eric L. Santner: Zur Psychotheologie des Alltagslebens. Betrachtungen zu Freud und Rosenzweig

Cover
Diaphanes Verlag, Zürich 2010
ISBN 9783037341292, Broschiert, 224 Seiten, 22.90 EUR
Aus dem Englischen von Luisa Banki. Alltag als permanente Fehlleistung? Eric L. Santner verbindet freudsche Texte mit philosophischen Grundfragen der Moderne, die er am Leitfaden des "Sterns der Erlösung"…

Lisa Zeitz: Der Mann mit den Masken. Das Jahrhundertleben des Werner Muensterberger

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783827010858, Gebunden, 336 Seiten, 24.99 EUR
Geboren 1913 als Sohn eines jüdischen Fabrikanten in Dortmund, wuchs Muensterberger in die turbulenten Jahre der Weimarer Republik hinein, besuchte die Odenwaldschule, studierte Ethnologie und Kunstgeschichte…