Ähnliche Bücher

Barbara Lehmann: Eine Liebe in Zeiten des Krieges. Roman

Cover
Langen Müller Verlag, München 2015
ISBN 9783784433707, Gebunden, 352 Seiten, 22.00 EUR
In einer vom Krieg geprägten Welt begegnen sich die deutsche Journalistin Doro und der kaukasische Freiheitskämpfer Aslan. Sie geben einander Halt, während Tschetschenien in Angst und Gewalt versinkt.…
Sachbuch: Musik, Stichwort: Komponisten

Gabriel Josipovici: Unendlichkeit. Die Geschichte eines Augenblicks

Cover
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2012
ISBN 9783990270288, Gebunden, 175 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Englischen von Markus Hinterhäuser. "Ich hatte Glück, Massimo, sagte er zu mir, dass das einzige, wofür ich mich wirklich interessiert habe, die Frauen und die Musik waren. Indem die Frauen dich…

Ingo Metzmacher: Keine Angst vor neuen Tönen. Eine Reise in die Welt der Musik

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783871344787, Gebunden, 190 Seiten, 16.90 EUR
Wie kommt das Niegehörte, Unerhörte in die Welt, wie also entsteht Musik? Ist die Musik absolut frei, oder muss sie bestimmten Regeln gehorchen? Welche Bedeutung hat die Stille für die Musik? Kann uns…

Susanne Popp: Max Reger. Werk statt Leben. Biografie

Cover
Breitkopf und Härtel Verlag, Wiesbaden 2015
ISBN 9783765104503, Gebunden, 542 Seiten, 39.90 EUR
Im Mai 2016 jährt sich zum 100. Mal der Todestag Max Regers - und die Musikwelt wird in zahlreichen Veranstaltungsreihen den großen "Unzeitgemäßen" zwischen Tradition und Avantgarde neu verorten wollen.…

Hans Zender: Waches Hören. Über Musik

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2014
ISBN 9783446246133, Gebunden, 176 Seiten, 19.90 EUR
Musikhören ist ein vielschichtiger Vorgang: Man will eine Komposition verstehen, darüber hinaus aber möchte man begreifen, was jenseits der Musik liegt und vielleicht nur durch sie ausgedrückt werden…

Lena-Lisa Wüstendörfer (Hg.): Mahler-Interpretation heute. Perspektiven der Rezeption zu Beginn des 21. Jahrhunderts

Cover
Edition Text und Kritik, Frankfurt am Main 2015
ISBN 9783869163925, Kartoniert, 192 Seiten, 32.00 EUR
 Der einstige Ruhm des Dirigenten ist mangels Tondokumenten verblasst - der Komponist Mahler jedoch begehrter denn je. So waren die beiden Jubiläumsjahre 2010 und 2011 von einer intensiven Beschäftigung…

Jens Rosteck: Hans Werner Henze. Rosen und Revolutionen

Cover
Propyläen Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783549073506, Gebunden, 576 Seiten, 26.96 EUR
Hans Werner Henze war eine Ausnahmeerscheinung der deutschen Nachkriegskultur. Seine Opern lösten Eklats aus. Als radikaler Nonkonformist kehrte er der Enge der Adenauer-Jahre den Rücken, um sich in Italien…

Christian Thielemann: Mein Leben mit Wagner

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2012
ISBN 9783406634468, Gebunden, 320 Seiten, 19.95 EUR
Unter Mitarbeit von Christine Lemke-Matwey. Christian Thielemann kennt Richard Wagner wie kein anderer. Jetzt widmet der große Wagner-Dirigent seinem Lieblingskomponisten zum 200. Geburtstag ein Porträt.…

Walter Werbeck (Hg.): Richard Strauss Handbuch

Cover
Bärenreiter Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783476023445, Gebunden, 583 Seiten, 79.95 EUR
Herausgegeben von Walter Werbeck. Mit achtzehn Notenbeispielen und Tabellen. Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss. Er zählt zu den bedeutendsten Komponisten vor und nach 1900. Tondichtungen wie Till…

Franzpeter Messmer: Georg Friedrich Händel. Biografie

Cover
Artemis und Winkler Verlag, Düsseldorf 2008
ISBN 9783491350229, Gebunden, 286 Seiten, 19.90 EUR
Diese neue Biografie stellt eine enge Verbindung zwischen Händels Privatleben und seinem künstlerischen Werdegang her. Vom Hamburger Opernhaus am Gänsemarkt führt sein Weg über ruhmreiche Episoden in…

Balint Andras Varga: Drei Fragen an dreiundsiebzig Komponisten

Cover
conBrio Verlag, Regensburg 2014
ISBN 9783940768421, Gebunden, 416 Seiten, 29.90 EUR
Hatten Sie ein Erlebnis, das Ihr musikalisches Denken veränderte? Lassen Sie sich von Klängen Ihrer Umgebung beeinflussen? Inwieweit kann man von einem persönlichen Stil sprechen und wo beginnt die Selbstwiederholung?…

Jonathan Carr: Der Wagner-Clan. Geschichte einer deutschen Familie

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783455500790, Gebunden, 487 Seiten, 22.00 EUR
Die erste umfassende Geschichte der Wagners, Deutschlands berühmt-berüchtigtster Familie. Seit über einem Jahrhundert und von zwei Weltkriegen, der Nazidiktatur und der Besatzungszeit ungebrochen herrschen…

Hans Neuenfels: Wie viel Musik braucht der Mensch?. Über Oper und Komponisten

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2009
ISBN 9783570580059, Gebunden, 255 Seiten, 21.95 EUR
Hans Neuenfels ist nicht nur das "enfant terrible" der deutschen Opernregie, dessen Inszenierungen regelmäßig heftige Kontroversen hervorrufen, er war auch immer schriftstellerisch tätig. So entstanden…