Ähnliche Bücher

Bernard von Brentano: Theodor Chindler. Roman einer deutschen Familie

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783895614880, Gebunden, 496 Seiten, 22.95 EUR
Mit einem Nachwort von Sven Hanuschek. Im gutbürgerlichen Haushalt der Chindlers spielt man Klavier und geht sonntags in die Kirche. Es ist das Jahr 1914. Theodor Chindler, Abgeordneter der katholischen…
Sachbuch: Medien Allgemein

Douglas Coupland: Marshall McLuhan. Eine Biografie

Cover
Tropen Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783608503067, Gebunden, 221 Seiten, 18.95 EUR
Aus dem Englischen von Nicolai von Schweder-Schreiner. Wer wäre besser geeignet, das Leben und Werk des großen Kommunikations-Gurus Marshall McLuhan nachzuerzählen, als Douglas Coupland. Er bringt uns…

Walter Lippmann: Die öffentliche Meinung. Wie sie entsteht und manipuliert wird

Cover
Westend Verlag, Frankfurt am Main 2018
ISBN 9783864892233, Gebunden, 384 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Christian Deppe und Simon Lübeck. Walter Lippmann gilt als einer der einflussreichsten Propagandisten des Neoliberalismus und einer gelenkten Demokratie, der dem marktradikalen…

Christiane Kruse: Wozu Menschen malen. Historische Begründungen eines Bildmediums

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2003
ISBN 9783770537983, Kartoniert, 499 Seiten, 58.00 EUR
Mit 159 schwarz-weiß Abbildungen. Die vorliegende Studie schreibt die Begründungsgeschichte eines alten Mediums und erschließt erstmalig umfassend antike und christliche Ursprungsmythen gemalter Bilder,…

Jochen Hörisch: Gott, Geld, Medien. Studien zur Medialität der Welt

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783518123638, Taschenbuch, 239 Seiten, 10.00 EUR
Am 11. September 2001 wurden mit terroristischer Überdeutlichkeit drei weit voneinander entfernt scheinende Sphären aufeinander bezogen: Im Namen Gottes wurde das hochsymbolische Zentrum des internationalen…

Rudolf Arnheim: Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Schriften. Photographie - Film - Rundfunk

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783518292549, Kartoniert, 432 Seiten, 15.00 EUR
Herausgegeben von Helmut H. Diederichs. Rudolf Arnheim, der am 15. Juli 2004 seinen 100. Geburtstag feiert und heute in Ann Arbor lebt, hat sich zeit seines Lebens intensiv mit den Medien künstlerischer…

Jutta Schumann: Die andere Sonne. Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I.. Dissertation

Cover
Akademie Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783050037523, Gebunden, 588 Seiten, 74.80 EUR
Seit Beginn der Neuzeit werden Informationen und Meinungen durch eine große Anzahl verschiedener Medien in die Öffentlichkeit transportiert. Jutta Schumann untersucht in ihrem Buch die medienpolitischen…

Andre Spiegel: Die Befreiung der Information. GNU, Linux und die Folgen

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2007
ISBN 9783882218794, Kartoniert, 175 Seiten, 14.80 EUR
Das Internet verändert die Spielregeln, nach denen unsere Gesellschaft mit Information umgeht. Die technische Entwicklung hat in den letzten Jahren Projekte, Subkulturen und Bewegungen entstehen lassen,…

Michael Jürgs: Seichtgebiete. Warum wir hemmungslos verblöden

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2009
ISBN 9783570100097, Gebunden, 256 Seiten, 14.95 EUR
Alle wissen es, keiner schreit auf: Ob falsche Betroffenheit in Talkshows, prollige Vorbilder wie Mario Barth oder Dieter Bohlen, von Supernannys statt von ihren Eltern erzogene Kinder oder die selbst…

Susanne Gaschke: Klick. Strategien gegen die digitale Verdummung

Cover
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2009
ISBN 9783451299964, Gebunden, 200 Seiten, 19.95 EUR
Mehr als eine engagierte Streitschrift: eine Anleitung zum Umdenken. Wie gehen wir mit den elektronischen Medien um? Susanne Gaschke räumt auf mit dem Unsinn, die Medienwelt sei quasi naturgegeben und…

Hubert Burda: Mediale Wunderkammern.

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2009
ISBN 9783770548026, Kartoniert, 130 Seiten, 12.90 EUR
Hubert Burda spürt Analogien zwischen verschiedenen Epochen und Medien auf. Die Fassade einer Kirche wird bei ihm zum Äquivalent für den Showroom eines Global Player, Fresken der Renaissance haben ihre…

Stephan Weichert (Hg.) / Christian Zabel (Hg.): Die Alpha-Journalisten 2.0.. Deutschlands neue Wortführer im Porträt

Cover
Herbert von Halem Verlag, 2009
ISBN 9783938258927, Paperback, 285 Seiten, 19.80 EUR
Die "next Generation" des Journalismus arbeitet vor allem als Web-Kolumnist, Blogger und Online-Chef - und erst nebenher als Blattmacher, Buchautor oder TV-Moderator. Die neuen Leitwölfe begleiten und…

Martin Heidelberger: Bildermarkt Nahostkonflikt. Ethnologische Untersuchungen zur Praxis der Kriegsfotografie

Cover
LIT Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783825815981, Broschiert, 112 Seiten, 19.90 EUR
Für die Europäische Ethnologie erschließt Martin Heidelberger ein neues Gebiet - und dies gleich in doppelter Weise. Zum einen untersucht seine Ethnografie das "Making visueller Dokumente kriegerischer…