Ähnliche Bücher

Virgil W. Foutz: Tatanka. Das Tal des Bären. (Ab 13 Jahre)

Cover
Thienemann Verlag, Stuttgart 2005
ISBN 9783522177740, Gebunden, 527 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Elisabeth Spang. Tatanka Najin ist der Sohn eines Schotten und einer Lakota-Indianerin. Erzogen von einer indianischen Schamanin und ausgebildet von einem chinesischen Shaolin-Mönch,…
Sachbuch: Medien

Gloria DeGaetano / Dave Grossmann: Wer hat unseren Kindern das Töten beigebracht. Ein Aufruf gegen Gewalt in Fernsehen, Film und Videospielen

Cover
Freies Geistesleben Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783772522253, Kartoniert, 194 Seiten, 14.50 EUR
Der amerikanische Militärpsychologe Dave Grossman und die Erziehungsberaterin Gloria DeGaetano zeigen die erschreckenden Parallelen zwischen den bei der Ausbildung von Soldaten benutzten Videosimilatoren…

John Batelle: Die Suche. Geschäftsleben und Kultur im Banne von Google & Co

Cover
Börsenmedien, Kulmbach 2006
ISBN 9783938350119, Gebunden, 360 Seiten, 29.90 EUR
Aus dem Englischen von Egbert Neumüller. Was wollen wir? Geht es nach John Battelle, dem Gründer des Industry Standard, dann könnte ein Unternehmen, das diese Frage beantwortet, sowohl die größten Geheimnisse…

Magnus-Sebastian Kutz: Public Relations oder Propaganda?. Die Öffentlichkeitsarbeit der US-Administration zum Krieg gegen den Irak 2003

Cover
LIT Verlag, Münster 2006
ISBN 9783825895280, Broschiert, 160 Seiten, 19.90 EUR
Wahrheit oder Lüge? Public Relations oder Propaganda? Das vorliegende Buch untersucht die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierte PR-Kampagne der US-Administration zum Irak-Krieg 2003. Dafür wird…

Noam Chomsky: Media Control. Wie Medien uns manipulieren

Cover
Europa Verlag, Hamburg 2003
ISBN 9783203760155, Gebunden, 256 Seiten, 19.90 EUR
Noam Chomsky begibt sich in seinem neuen Buch in ein unerhörtes Spannungsfeld: Zum einen sind die Medien - ohne direkter staatlicher Kontrolle zu unterliegen - Propagandainstrumente der Außenpolitik,…

Jonathan Crary: Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und moderne Kultur

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt Am Main 2002
ISBN 9783518583210, Gebunden, 512 Seiten, 39.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Heinz Jatho. In den gegenwärtigen Debatten der Kultur-, Medien- und Geschichtswissenschaft spielt die Wahrnehmungstheorie eine entscheidende Rolle: Sie leistet die Verbindung…

Thomas Knieper (Hg.) / Marion G. Müller (Hg.): War Visions. Bildkommunikation und Krieg

Cover
Herbert von Halem Verlag, Köln 2005
ISBN 9783931606831, Kartoniert, 432 Seiten, 32.00 EUR
Das Visuelle hat seit jeher das Kriegs- und Konfliktgeschehen begleitet. Dabei wird Bildern häufig eine instrumentelle Rolle zugeschrieben. Ihnen wird unterstellt, in Form von visueller Kriegspropaganda…

Davide Giuriato (Hg.) / Martin Stingelin (Hg.) / Sandro Zanetti (Hg.): Schreibkugel ist ein Ding gleich mir: von Eisen. Schreibszenen im Zeitalter der Typoskripte

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2005
ISBN 9783770541126, Kartoniert, 311 Seiten, 38.00 EUR
Das vorliegende Buch widmet sich der Mechanisierung des Schreibens, wie sie mit der Schreibmaschine seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ins Schreiben Einzug hält und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts…

Medien der Präsenz. Museum, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert

Cover
DuMont Verlag, Köln 2001
ISBN 9783770158713, Kartoniert, 213 Seiten, 20.00 EUR
Herausgegeben von Jürgen Fohrmann, Andrea Schütte und Wilhelm Voßkamp. Unsere tradierte historische Kultur ist konfrontiert mit einer "Medienrevolution", der das kulturkonservative Ressentiment hilflos…

Michael F. Zimmermann: Industrialisierung der Fantasie. Der Aufbau des modernen Italien und das Mediensystem der Künste 1875-1900

Cover
Deutscher Kunstverlag, München 2006
ISBN 9783422064539, Gebunden, 448 Seiten, 98.00 EUR
Wegen des rapiden historischen Umbruchs tritt der Umbau der Bildkultur in Italien mit exemplarischer Deutlichkeit zu Tage. Durch ein fabrikmäßig organisiertes Pressewesen wurde eine gesamtitalienische…

Andreas Elter: Die Kriegsverkäufer. Geschichte der US-Propaganda 1917-2005

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518124154, Kartoniert, 370 Seiten, 13.00 EUR
Kriegszeiten sind für Regierungen harte Zeiten. Auf der einen Seite will die Bevölkerung berechtigterweise wissen, was vorgeht. Auf der anderen Seite muß sie bei Laune gehalten werden, damit die Unterstützung…

Gabriela Holzmann: Schaulust und Verbrechen. Eine Geschichte des Krimis als Mediengeschichte 1850-1950

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2001
ISBN 9783476018489, Gebunden, 359 Seiten, 40.80 EUR
In der Gattungsgeschichte der Kriminalliteratur erweisen sich technische Innovationen als treibende Kraft der literarischen Entwicklungen. In Text und Bild veranschaulicht die Autorin das komplexe Zusammenwirken…

Sebastian Gießmann: Netze und Netzwerke. Archäologie einer Kulturtechnik, 1740-1840

Cover
Transcript Verlag, Bielefeld 2006
ISBN 9783899424386, Broschiert, 114 Seiten, 13.80 EUR
Netzwerk-Wissen ist der Schlüssel zur Kulturtheorie des 21. Jahrhunderts. Gibt es eine Geschichte der Netze und Netzwerke, die den modernen Vernetzungen und Entnetzungen auf die Spur kommen kann? Der…