Ähnliche Bücher

Ulrich Schneckener: Transnationaler Terrorismus. Charakter und Hintergründe des 'neuen' Terrorismus

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783518123744, Taschenbuch, 277 Seiten, 11.00 EUR
Die Anschläge des 11. September 2001 bedeuten eine Zäsur in der Geschichte des Terrorismus. Sie sind der dramatische Ausdruck eines "neuen", transnationalen Terrorismus, der sich im Laufe der neunziger…
Sachbuch: Medien

Hugh Miles: Al-Dschasira. Ein arabischer Nachrichtensender fordert den Westen heraus

Cover
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2005
ISBN 9783434505945, Kartoniert, 335 Seiten, 24.80 EUR
Aus dem Englischen von Bernhard Jendricke und Gabriele Gockel. Weltweites Aufsehen erregte Al Dschasira, als man nach dem 11. September ein Tonband Osama Bin Ladens abspielte. Seitdem steht der Sender…

Richard Meng: Der Medienkanzler. Was bleibt vom System Schröder?

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518122655, Kartoniert, 247 Seiten, 10.00 EUR
Im September 2002 finden die Wahlen zum neuen Bundestag statt. Es wird in diesem Buch die Funktionsweise eines für die Bundesrepublik neuen, stark medial ausgerichteten Machtsteuerungssystems beschrieben,…

Thomas Meyer: Mediokratie. Die Kolonisierung der Politik durch die Medien

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518122044, Taschenbuch, 232 Seiten, 10.17 EUR
Wir sind Zeugen einer kopernikanischen Wende der Politik, in der die Parteiendemokratie zur Mediokratie wird und die Regeln der medialen Politikdarstellung zunehmend auch die Politik regieren. Thomas…

Andreas Dörner: Politainment. Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518122037, Taschenbuch, 256 Seiten, 11.20 EUR
Politainment - das Zusammenspiel von Politik und Unterhaltungskultur. Politiker suchen bei unsicher gewordenen Wählermärkten den Kontakt zum Publikum im Unterhaltungsformat, während Unterhaltungsmacher…

Dirk Baecker: Form und Formen der Kommunikation

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518584392, Gebunden, 284 Seiten, 22.80 EUR
Der Kommunikationsbegriff gehört zu den wichtigsten Errungenschaften der Wissenschaften des 20. Jahrhunderts. Er tritt an die Stelle, die bis ins 19. Jahrhundert der Kausalitätsbegriff besetzt hatte.…

Andreas Neumeister: Angela Davis löscht ihre Website. Listen, Refrains, Abbildungen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518123102, Taschenbuch, 127 Seiten, 8.00 EUR
In "Angela Davis löscht ihre Website" verbinden sich politisches Denken und Pop, der forcierte Blick auf die Gegenwarts-Oberfläche und dessen ständige Infragestellung vor dem Hintergrund der Historie…

Michael Giesecke: Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft. Trendforschungen zur kulturellen Medienökologie

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518291436, Taschenbuch, 457 Seiten, 17.50 EUR
Buch und CD-Rom mit dem Volltext des Buches sowie weiteren Aufsätzen und Materialien. Die Ausbreitung alternativer Formen kultureller Informationsverarbeitung und Vernetzung wird gegenwärtig dadurch…

Jonathan Crary: Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und moderne Kultur

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt Am Main 2002
ISBN 9783518583210, Gebunden, 512 Seiten, 39.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Heinz Jatho. In den gegenwärtigen Debatten der Kultur-, Medien- und Geschichtswissenschaft spielt die Wahrnehmungstheorie eine entscheidende Rolle: Sie leistet die Verbindung…

Albert Kümmel (Hg.) / Petra Löffler (Hg.): Medientheorie 1888 - 1933. Texte und Kommentare

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518292044, Kartoniert, 568 Seiten, 17.00 EUR
Diese Anthologie dokumentiert umfassend weitgehend unbekannte Quellentexte zur frühen Medientheorie. Sie beschränkt sich nicht auf ein Einzelmedium, sondern thematisiert sowohl drahtlose Telegraphie…

Gerhard Paul: Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der 'Operation Irakische Freiheit'

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2005
ISBN 9783892449805, Gebunden, 237 Seiten, 24.00 EUR
Mit 21 farbigen Abbildungen. Wie kein Krieg zuvor war der Irak-Krieg von 2003/04 ein "Bilderkrieg", in dem die Kriegsparteien Bilder als Waffen einsetzten und via Bild kommunizierten. Im Anschluss an…

Thomas Pfeiffer: Für Volk und Vaterland. Das Mediennetz der Rechten - Presse, Musik, Internet

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783746670379, Kartoniert, 527 Seiten, 10.00 EUR
Mit 9 Abbildungen. Der deutsche Rechtsextremismus ist zu einer neuen sozialen Bewegung geworden. Flexible Aktionsbündnisse, informell geplante Projekte und regionale Neonazi-Kameradschaften haben traditionellen…

Magnus-Sebastian Kutz: Public Relations oder Propaganda?. Die Öffentlichkeitsarbeit der US-Administration zum Krieg gegen den Irak 2003

Cover
LIT Verlag, Münster 2006
ISBN 9783825895280, Broschiert, 160 Seiten, 19.90 EUR
Wahrheit oder Lüge? Public Relations oder Propaganda? Das vorliegende Buch untersucht die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierte PR-Kampagne der US-Administration zum Irak-Krieg 2003. Dafür wird…