Hans Wagner: Journalismus mit beschränkter Haftung?. Gesammelte Beiträge zur Journalismus- und Medienkritik

Cover
Reinhard Fischer Verlag, München 2003
ISBN 9783889273260, Kartoniert, 335 Seiten, 22.00 EUR
Der Journalismus ist für die Gesellschaft viel zu wichtig, als dass man ihn den Journalisten allein überlassen dürfte. Deshalb plädiert der Münchener Kommunikationswissenschaftler in diesem Band für…

Gerhard Henschel: Gossenreport. Betriebsgeheimnisse der Bild-Zeitung

Cover
Edition Tiamat, Berlin 2006
ISBN 9783893201013, Kartoniert, 191 Seiten, 14.00 EUR
Mit einem Beitrag von Hermann L. Gremliza. Es war einmal, um das Jahr 1968 herum, eine Republik, deren Jugend gegen die Springerpresse aufbegehrte. Aus den historischen Gefechten ist das Konzernhaus siegreich…

Andreas Neumeister: Angela Davis löscht ihre Website. Listen, Refrains, Abbildungen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518123102, Taschenbuch, 127 Seiten, 8.00 EUR
In "Angela Davis löscht ihre Website" verbinden sich politisches Denken und Pop, der forcierte Blick auf die Gegenwarts-Oberfläche und dessen ständige Infragestellung vor dem Hintergrund der Historie…

Dorothee Berendes: Top Medien 2000. Die wichtigsten Adressen und Ansprechpartner. Die Branche und ihre Verflechtungen

Cover
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783821816128, Broschiert, 222 Seiten, 15.24 EUR
Jährlich wächst die Zahl neuer Hörfunk- und Fernsehsender, Zeitschriften, Buchverlage und Telekommunikationsanbieter. Die Journalistin Dorothee Berendes hat alle wichtigen Adressen zusammengestellt, sie…

Kai Diekmann (Hg.): Das Jahr 2004. Was uns bewegte

Cover
Weltbild Verlag, München 2005
ISBN 9783898971263, Gebunden, 208 Seiten, 9.95 EUR
Die Chronik der wichtigsten Ereignisse mit den aufregendsten, erschütterndsten und schönsten Fotos des Jahres.

Simone Tippach-Schneider: Das große Lexikon der DDR. Werbung. Kampagnen und Werbesprüche, Macher und Produkte, Marken und Warenzeichen

Cover
Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783896023728, Broschiert, 475 Seiten, 22.90 EUR
Das Lexikon der DDR-Werbung benennt die wichtigsten Werbekampagnen und -institutionen, bekannte und unbekannte Produkte, ihre Hersteller sowie die Markennamen, gibt interessante Hintergründe und Anekdoten…

Metzler Lexikon Medientheorie / Medienwissenschaft. Ansätze - Personen - Grundbegriffe

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783476017611, Gebunden, 450 Seiten, 39.90 EUR
Dieses Lexikon gibt einen umfassenden Überblick über alle Bereiche der Medientheorie und Medienwissenschaft. Die rund 250 Einträge informieren u.a. über Medienästhetik, Medienanalyse, Medienökonomie,…

Martin Ordolff: Fernsehjournalismus

Cover
UVK Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 2005
ISBN 9783896694577, Kartoniert, 411 Seiten, 29.90 EUR
Martin Ordolff vermittelt das Handwerk der Fernsehformate, die in Moderationen, Nachrichten oder Wortbeiträgen, Reportagen, Dokumentar-Filmen oder Doku-Soaps journalistisch informieren. Dabei berücksichtigt…

Günter W. Kienitz: Web 2.0. Der ultimative Guide für die neue Generation Internet

Cover
Moses Verlag, Kempen 2006
ISBN 9783897773677, Kartoniert, 192 Seiten, 12.95 EUR
Mit zahlreichen Abbildungen. YouTube, MySpace, flickr & Co. Jeder hat davon gehört. Dieses Buch erzählt von neuen Möglichkeiten im Mitmachnetz: Was sind Blogs, wie nutze ich einen Podcast, was mache ich…

Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. 7., vollständig aktualisierte Auflage

Cover
Econ Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783430176835, Kartoniert, 489 Seiten, 26.00 EUR
Herausgegeben von Gerhard Schult und Axel Buchholz. "Fernseh-Journalismus" hilft auf dem Weg ins Fernsehen. Erfahrene Praktiker und Ausbilder geben Ratschläge für den ersten eigenen Beitrag, erläutern…

Rudolf Hirsch: Aus einer verlorenen Welt. Memoiren

Cover
Das Neue Berlin Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783360009791, Gebunden, 224 Seiten, 14.90 EUR
Als Gerichtsreporter kannte jeder Rudolf Hirsch, auch mit seinen publizistischen und literarischen Arbeiten erreichte er ein großes Publikum. Die eigene, bewegende Lebensgeschichte aber blieb er vorerst…

Albert Kümmel (Hg.) / Petra Löffler (Hg.): Medientheorie 1888 - 1933. Texte und Kommentare

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518292044, Kartoniert, 568 Seiten, 17.00 EUR
Diese Anthologie dokumentiert umfassend weitgehend unbekannte Quellentexte zur frühen Medientheorie. Sie beschränkt sich nicht auf ein Einzelmedium, sondern thematisiert sowohl drahtlose Telegraphie…