Ähnliche Bücher

Robin Le Poidevin: Wie die Schildkröte Achilles besiegte. Oder: Die Rätsel von Raum und Zeit

Cover
Reclam Verlag, Leipzig 2004
ISBN 9783379008198, Gebunden, 364 Seiten, 24.90 EUR
Die Vorstellung, dass der Raum einen Grenze hat, ist genauso schwer zu begreifen wie der Anfang der Zeit. Ebenso beunruhigt der Gedanke, dass der Raum sich unendlich ausdehnt. Fragen über Fragen: Sind…
Sachbuch: Medien

Friedrich Kittler (Hg.) / Thomas Macho (Hg.) / Sigrid Weigel (Hg.): Zwischen Rauschen und Offenbarung. Zur Kultur- und Mediengeschichte der Stimme

Cover
Akademie Verlag, München 2002
ISBN 9783050035710, Gebunden, 410 Seiten, 39.80 EUR
Herausgegeben von Friedrich Kittler, Thomas Macho und Sigrid Weigel. In der modernen Öffentlichkeit wird die Stimme als das Medium einer demokratischen und sozialen Ordnung betrachtet; sie steht im Zentrum…

Matthias Bruhn: Bildwirtschaft. Verwaltung und Verwertung der Sichtbarkeit

Cover
VDG Verlag, Weimar 2003
ISBN 9783897391697, Broschiert, 227 Seiten, 24.00 EUR
Je größer der Markt der Bilder, umso sichtbarer werden die Prinzipien des Austausches, der Auswahl und Verfügbarkeit von Bildmaterial und die Zahl der Personengruppen und Techniken, die zur Entstehung…

Christian Mürner: Medien- und Kulturgeschichte behinderter Menschen. Sensationslust und Selbstbestimmung

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2003
ISBN 9783407572004, Kartoniert, 205 Seiten, 19.90 EUR
"Behinderte Paare eröffnen den Opernball"; "Wunder der Natur mit vier Füßen kann gehen wie andere Menschen" - Schlagzeilen - vom Beginn des 21. Jahrhunderts bis zurück ins 16. Jahrhundert. Sie nehmen…

Robert Eccles / Samuel di Piazza: Vertrauen durch Transparenz. Die Zukunft der Unternehmensberichterstattung

Cover
Wiley-VCH, Weinheim 2003
ISBN 9783527500505, Gebunden, 315 Seiten, 34.90 EUR
Bilanzskandale wie Enron oder Worldcom haben zu einer Krise an den Kapitalmärkten geführt. Zu dieser Krise tragen nicht nur Einzelfälle von Bilanzfälschungen oder Insolvenzen bei, sondern auch die Auswirkungen…

Klaus-Dieter Altmeppen (Hg.) / Hans-Jürgen Bucher (Hg.): Qualität im Journalismus. Grundlagen - Dimensionen - Praxismodelle

Cover
Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2003
ISBN 9783531137902, Kartoniert, 367 Seiten, 32.90 EUR
Fragen der journalistischen Qualität werden von Seiten der Medienunternehmen oftmals auf Reichweitenzahlen, Einschaltquoten und Auflagenzahlen reduziert. Andererseits hat es die Kommunikations- und Medienwissenschaft…

Uwe Jochum: Kritik der Neuen Medien. Ein eschatologischer Essay

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2003
ISBN 9783770538928, Kartoniert, 158 Seiten, 22.90 EUR
Eine Zeit, die den Medienbegriff zu universalisieren beginnt, übersieht nur allzu schnell, daß die Attraktivität der neuen Medien sich nicht aus den schieren Vorteilen ihres Gebrauchs speist, sondern…

Jean Etienne Aebi: Einfall oder Abfall. Was Werbung warum erfolgreicher macht

Cover
Hermann Schmidt Verlag, Mainz 2003
ISBN 9783874396387, Gebunden, 432 Seiten, 49.80 EUR
Marketingbudgets in der Nähe des Gefrierpunktes, Marketingleiter in der Furcht vor dem Shareholder und der Finger der 14 - 49-Jährigen an der Fernbedienung - keine leichte Zeit für die Werbung. "Bitte…

Georg Stanitzek (Hg.) / Wilhelm Voßkamp (Hg.): Schnittstelle. Medien und kulturelle Kommunikation

Cover
DuMont Verlag, Köln 2001
ISBN 9783770156115, Kartoniert, 282 Seiten, 19.80 EUR
Herausgegeben von Georg Stanitzek und Wilhelm Voßkamp. Unsere tradierte historische Kultur ist konfrontiert mit einer "Medienrevolution", der das kulturkonservative Ressentiment hilflos gegenüber steht.…

Marius Babias: Ware Subjektivität. Eine Theorie-Novelle

Silke Schreiber Verlag, München 2003
ISBN 9783889600516, Einband unbekannt, 148 Seiten, 21.00 EUR

Metzler Lexikon Medientheorie / Medienwissenschaft. Ansätze - Personen - Grundbegriffe

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783476017611, Gebunden, 450 Seiten, 39.90 EUR
Dieses Lexikon gibt einen umfassenden Überblick über alle Bereiche der Medientheorie und Medienwissenschaft. Die rund 250 Einträge informieren u.a. über Medienästhetik, Medienanalyse, Medienökonomie,…

Walter Seitter: Physik der Medien. Materialien, Apparate, Präsentierungen

Cover
VDG Verlag, Weimar 2002
ISBN 9783897393011, Kartoniert, 457 Seiten, 34.00 EUR
Der theoretische Impetus dieser Arbeit geht in zwei Richtungen. Erstens schlägt sie eine allgemeine und präzise Definition des Begriffs Medium vor, wobei sie die generische Funktion der Präsentierung…

Gloria DeGaetano / Dave Grossmann: Wer hat unseren Kindern das Töten beigebracht. Ein Aufruf gegen Gewalt in Fernsehen, Film und Videospielen

Cover
Freies Geistesleben Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783772522253, Kartoniert, 194 Seiten, 14.50 EUR
Der amerikanische Militärpsychologe Dave Grossman und die Erziehungsberaterin Gloria DeGaetano zeigen die erschreckenden Parallelen zwischen den bei der Ausbildung von Soldaten benutzten Videosimilatoren…