Ähnliche Bücher

Elke Mascha Blankenburg: Dirigentinnen im 20. Jahrhundert

Cover
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2003
ISBN 9783434505365, Gebunden, 312 Seiten, 29.50 EUR
Ist das Dirigieren ein "männlicher Beruf"? Seit 150 Jahren jedenfalls sieht es so aus, und in den letzten 25 Jahren sind in Deutschland ganze sieben Chef-Positionen an Frauen vergeben worden. Blankenburg,…
Sachbuch: Medien

Leo Brawand: Der Spiegel - ein Besatzungskind. Wie die Pressefreiheit nach Deutschland kam

Cover
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2006
ISBN 9783434506041, Kartoniert, 230 Seiten, 19.90 EUR
1947 erschien das erste Heft des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Gegründet von John Seymour Chaloner, Press-Chief der britischen Besatzungsbehörde, und Rudolf Augstein, der bis zu seinem Tode im Jahre…

Hugh Miles: Al-Dschasira. Ein arabischer Nachrichtensender fordert den Westen heraus

Cover
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2005
ISBN 9783434505945, Kartoniert, 335 Seiten, 24.80 EUR
Aus dem Englischen von Bernhard Jendricke und Gabriele Gockel. Weltweites Aufsehen erregte Al Dschasira, als man nach dem 11. September ein Tonband Osama Bin Ladens abspielte. Seitdem steht der Sender…

Walter Benjamin: Medienästhetische Schriften

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518292013, Taschenbuch, 443 Seiten, 14.00 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Detlef Schöttker. Walter Benjamin hat früh erkannt, dass technische Medien die künstlerischen Darstellungsweisen und die alltäglichen Erfahrungsformen verändern.…

Lu Seegers: Hör zu!. Eduard Rhein und die Rundfunkprogrammzeitschriften (1931-1965)

Verlag für Berlin-Brandenburg, Potsdam 2001
ISBN 9783935035262, Broschiert, 486 Seiten, 35.00 EUR
Eduard Rhein und die Erfolgsgeschichte der Rundfunkprogrammzeitschrift HÖR ZU! nebst ihrem Verleger Axel Cäsar Springer gehören ebenso zur Geschichte der frühen Bundesrepublik Deutschland wie Konrad…

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft

Cover
Verlag der Kunst, Dresden 2001
ISBN 9783364004006, Gebunden, 301 Seiten, 16.00 EUR
Herausgegeben und übersetzt von Martin Baltes, Fritz Boehler, Rainer Höltschl, Jürgen Reuß. Mit 118 Videostills. Der vorliegende Band vereinigt Gespräche und Interviews mit Marshall McLuhan, geführt…

Jurij Murasov / Georg Witte (Hg.): Musen der Macht. Medien in der sowjetischen Kultur der 20er und 30er Jahre

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2004
ISBN 9783770538263, Gebunden, 308 Seiten, 39.90 EUR
Radio, Fotografie und Film, U-Bahn und Flugzeug gehören heute zu den Selbstverständlichkeiten unserer Kommunikation und Mobilität. Rückblickend lässt sich jedoch erahnen, wie stark diese Medien im ersten…

Thomas Mann: Deutsche Hörer!. BBC-Reden von 1933 bis 1945

Cover
DHV - Der Hörverlag, München 2004
ISBN 9783899403985, CD, 14.95 EUR
Radio-Collage auf einer CD mit 74 Minuten Laufzeit. Zusammengestellt v. Oliver Boeck

Erinnerung an den roten Holocaust. Der Jahrhundertverrat der Intellektuellen

Cover
Rowohlt Verlag, Stäfa 1999
ISBN 9783907817117, Broschiert, 415 Seiten, 17.38 EUR
Mit Dossier: Wenn Moskau in der Schweiz liegt. Mit 77 Fotos und 8 Situationsplänen der KZs, Gulags, Todes-, Frauen- und Kinderlager. "In unserem Buch treten 21 Autorinnen und Autoren aus 7 Ländern den…

Lutz Hachmeister (Hg.) / Friedemann Siering (Hg.): Die Herren Journalisten. Die Elite der deutschen Presse nach 1945

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2002
ISBN 9783406475979, Kartoniert, 328 Seiten, 14.90 EUR
Der Journalismus ist einer der letzten Berufsstände in Deutschland, der sich einer systematischen Reflexion seiner Rolle im NS-Staat und in den Anfangsjahren der Bundesrepublik erfolgreich verweigern…

Hertha Sturm: Der gestresste Zuschauer. Folgerungen für eine rezipientenorientierte Dramaturgie

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783608919295, Gebunden, 220 Seiten, 19.43 EUR
Mediendramaturgie vermittelt zwischen den Wahrnehmungsfähigkeiten der Rezipienten und den Darstellungsmöglichkeiten von Medien. Damit werden Medien weder verdammt noch einfach gelobt, sondern an ihrer…

Dorothee Berendes: Top Medien 2000. Die wichtigsten Adressen und Ansprechpartner. Die Branche und ihre Verflechtungen

Cover
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783821816128, Broschiert, 222 Seiten, 15.24 EUR
Jährlich wächst die Zahl neuer Hörfunk- und Fernsehsender, Zeitschriften, Buchverlage und Telekommunikationsanbieter. Die Journalistin Dorothee Berendes hat alle wichtigen Adressen zusammengestellt, sie…

Hans Sarkowicz: Radio unterm Hakenkreuz. Die Geschichte des Rundfunks in Deutschland. 2 CDs

Cover
Deutsche Grammophon, Berlin 2004
ISBN 9783829114486, CD, 18.00 EUR
2 CDs mit 140 Minuten Laufzeit.