Ähnliche Bücher

Serge Ehrensperger: Die Ornithologen. Ein Apercu zum Jahrhundert

Nimrod Verlag, Zürich 1999
ISBN 9783907139196, Taschenbuch, 111 Seiten, 9.71 EUR
Sachbuch: Kulturgeschichte / Kulturwissenschaft, Stichwort: Kunstgeschichte, Epoche: 21. Jahrhundert

Werner Spies: Duchamp starb in seinem Badezimmer an einem Lachanfall

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2005
ISBN 9783446205819, Kartoniert, 188 Seiten, 17.90 EUR
Werner Spies erzählt in diesen Porträts von Künstlern und ihren Werken: wie kein anderer hat er dazu beigetragen, die klassische Moderne in Deutschland durchzusetzen. Und so sind seine Texte über Picasso…

Karin Hellwig: Von der Vita zur Künstlerbiografie

Cover
Akademie Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783050041735, Gebunden, 206 Seiten, 49.80 EUR
Mit vier schwarz-weiß Abbildungen. Künstlerbiografien sind seit jeher eine beliebte Darstellungsform der Kunstgeschichte. Eine Untersuchung der Genese dieser Textgattung fehlte jedoch bislang. Nahezu…

Marcus Mrass: Gesten und Gebärden. Begriffsbestimmung und -verwendung im Hinblick auf kunsthistorische Untersuchungen

Cover
Schnell und Steiner Verlag, Regensburg 2005
ISBN 9783795417222, Gebunden, 200 Seiten, 69.90 EUR
Dissertation. Mit 97 schwarz-weiss Abbildungen. Der Mensch steht seit der Antike im Mittelpunkt der darstellenden Kunst. Was immer von, über und durch ihn ausgesagt werden soll, muss der Betrachter den…

Oliver Grau (Hg.) / Andreas Keil (Hg.): Mediale Emotionen. Zur Lenkung von Gefühlen durch Bild und Sound

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783596169177, Kartoniert, 320 Seiten, 13.95 EUR
Mit Abbildungen. Von Matthias Grünewalds Isenheimer Altar über Leni Riefenstahls Propagandafilm Triumph des Willens bis zum viel diskutierten Computerspiel Americas Army: Zur Darstellung und Steuerung…

Hubert Burda: Mediale Wunderkammern.

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2009
ISBN 9783770548026, Kartoniert, 130 Seiten, 12.90 EUR
Hubert Burda spürt Analogien zwischen verschiedenen Epochen und Medien auf. Die Fassade einer Kirche wird bei ihm zum Äquivalent für den Showroom eines Global Player, Fresken der Renaissance haben ihre…

Lydia Haustein: Global Icons. Globale Bildinszenierung und kulturelle Identität

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2008
ISBN 9783892448839, Gebunden, 265 Seiten, 24.90 EUR
Ikonen stellen eine ideale Projektionsfläche dar, die erlaubt, jeden gewünschten Inhalt zu transportieren. In ihnen bündeln sich kulturell differenzierte Strategien zeitgenössischer Bildrhetorik. In der…