Ähnliche Bücher

Gerhard Schulze: Die Sünde. Das schöne Leben und seine Feinde

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2006
ISBN 9783446206724, Gebunden, 288 Seiten, 21.55 EUR
Das Konzept der Sünde gilt in unserer heutigen Gesellschaft als überholt. Die sieben Ursünden Völlerei, Unkeuschheit, Habsucht, Trägheit, Zorn, Hoffart und Neid vertragen sich schlecht mit unserem Lebensstil,…
Sachbuch: Biografien, Stichwort: Dichter

Rüdiger Safranski: Goethe. Das Kunstwerk des Lebens. Biografie

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446235816, Gebunden, 752 Seiten, 27.90 EUR
Das Goethe-Buch für unsere Zeit: Rüdiger Safranski nähert sich dem letzten Universalgenie aus den primären Quellen Werke, Briefe, Tagebücher, Gespräche, Aufzeichnungen von Zeitgenossen. So wird Goethe…

Karlheinz Stierle: Francesco Petrarca. Ein Intellektueller im Europa des 14. Jahrhunderts

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2003
ISBN 9783446203822, Gebunden, 973 Seiten, 50.00 EUR
Vor fast 700 Jahren hat der rastlos tätige Dichter, Schriftsteller und Publizist mit seinem Denken und Handeln entscheidend seine Zeit geprägt, so dass die vorliegende Biografie - mit vielen bisher unübersetzten…

Heinz Ohff: Heinrich von Kleist. Ein preußisches Schicksal

Cover
Piper Verlag, München 2004
ISBN 9783492046510, Gebunden, 240 Seiten, 18.90 EUR
Bis heute ist er einer der meistgespielten Autoren auf deutschsprachigen Bühnen. Generationen von Schülern haben seine Novellen gelesen und kennen seine Stücke. Doch wer war der "herrliche Kleist"? Sein…

Friedrich Dieckmann: 'Diesen Kuss der ganzen Welt'. Der junge Mann Schiller

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783458172444, Gebunden, 465 Seiten, 22.90 EUR
Der junge Friedrich Schiller befreit sich aus den Reglements des württembergischen Herzogtums. Unbändig und ungestüm reißt er sich los; im Herbst 1782 flieht er, bei Nacht und Nebel. In Mannheim winkt…

Joachim Camerarius: Narratio de Helio Eobano Hesso / Das Leben des Dichters Helius Eobanus Hessus. mit Erwähnung mehrerer seiner...

Cover
Manutius Verlag, Heidelberg 2004
ISBN 9783934877214, Gebunden, 162 Seiten, 39.00 EUR
Mit der Übersetzung von Georg Burkard. Herausgegeben und erläutert von Georg Burkard und Wilhelm Kühlmann. Helius Eobanus Hessus (1488 - 1540) gilt bis heute als einer der berühmtesten Humanistendichter…

Klaus Müller-Salget: Heinrich von Kleist

Cover
Reclam Verlag, Ditzigen 2002
ISBN 9783150176351, Broschiert, 359 Seiten, 8.60 EUR
Die radikale Erkenntniskritik und Sprachskepsis, die unvergleichliche Fähigkeit zum plastischen Ausdruck, das erstaunliche Gespür für die menschlichen Abgründe - was seinen Zeitgenossen an Kleist unheimlich…

Alexander Behrens: Johannes R. Becher. Eine politische Biografie

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2003
ISBN 9783412032036, Gebunden, 355 Seiten, 26.90 EUR
Johannes Robert Becher wurde 1891 in München geboren. Er begann seine literarische Laufbahn vor dem Ersten Weltkrieg mit expressionistischen Gedichten. Drogenexzesse und Selbstmordversuche waren Zeichen…

Wolfgang Emmerich: Gottfried Benn

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2006
ISBN 9783499506819, Kartoniert, 156 Seiten, 8.50 EUR
Gottfried Benn hat mit seinen Gedichten ganze Generationen von Lesern fasziniert. Doch wegen seiner zeitweiligen Parteinahme für das Dritte Reich war er auch heftiger Kritik ausgesetzt. Fünfzig Jahre…

Joachim Dyck: Der Zeitzeuge. Gottfried Benn 1929-1949

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2006
ISBN 9783835300248, Gebunden, 463 Seiten, 39.00 EUR
Zwischen Gottfried Benns erstem internationalen Ruhm 1929 und seinem fulminanten Comeback 1949 liegen zwanzig Jahre, die das Ende der Weimarer Republik, die Jahre des Nationalsozialismus und des Zweiten…

Helmut Lethen: Der Sound der Väter. Gottfried Benn und seine Zeit

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783871345449, Gebunden, 304 Seiten, 22.90 EUR
"Ich bin kein Menschenfeind. Aber wenn Sie mich besuchen wollen, bitte kommen Sie pünktlich und bleiben Sie nicht zu lange." Zeit seines Lebens hat Gottfried Benn sich als unnahbar dargestellt. Seine…

Gunnar Decker: Franz Fühmann. Die Kunst des Scheiterns. Eine Biografie

Cover
Hinstorff Verlag, Rostock 2009
ISBN 9783356012941, Gebunden, 455 Seiten, 24.90 EUR
Die Biografie von Gunnar Decker fragt nach dem, was es ist, das Fühmann bei seiner Wandlung, dem langen irrtumsreichen Weg zu sich selbst, zum Maßstab wurde. Die Dichtung Georg Trakls, das Romantik-Thema…

Holger Hof: Gottfried Benn - Der Mann ohne Gedächtnis. Eine Biografie

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783608938517, Gebunden, 539 Seiten, 26.95 EUR
Als Dichter und Prosaist zählte Gottfried Benn (1886-1956) zu den einflussreichsten Figuren der deutschen Geistesgeschichte, ein radikaler Modernist, ein genialischer Verächter seiner Zeit, ein Übervater…