Ähnliche Bücher

Elke Mascha Blankenburg: Dirigentinnen im 20. Jahrhundert

Cover
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2003
ISBN 9783434505365, Gebunden, 312 Seiten, 29.50 EUR
Ist das Dirigieren ein "männlicher Beruf"? Seit 150 Jahren jedenfalls sieht es so aus, und in den letzten 25 Jahren sind in Deutschland ganze sieben Chef-Positionen an Frauen vergeben worden. Blankenburg,…
Literatur: Romane / Erzählende Literatur, Epoche: Antike

D. H. Lawrence: Etruskische Orte

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 1999
ISBN 9783803123596, Broschiert, 192 Seiten, 11.66 EUR
Eine schöne Wiederentdeckung: die "etruskische Reise" des großen Schriftstellers D. H. Lawrence, den der Skandal um seinen Roman "Lady Chatterleys Liebhaber" aus England vertrieben hatte. Eine Reise sowohl…

Hans Joachim Schädlich: Gib ihm Sprache. Leben und Tod des Dichters Aesop

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 1999
ISBN 9783498063399, Gebunden, 91 Seiten, 14.32 EUR
"Äsop war zahnlos, seine Rede kaum verstehbar. Äsop schielte. Er reckte den Kopf vor. Seine Nase war platt, seine Haut schmutzfarben." So beginnt Schädlichs Nacherzählung des anonymen griechischen Äsop-Romans,…

Dezsö Kosztolanyi: Nero, der blutige Dichter. Roman

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783871341854, Gebunden, 336 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Ungarischen von Stefan Isidor Klein. Als Knabe wurde er von Seneca erzogen, mit sechzehn zum Kaiser gekrönt, nachdem seine Mutter den Stiefvater Claudius vergiftet hatte - die Laufbahn Neros begann…

Vladimir Jabotinsky: Richter und Narr. Roman

Cover
Die Andere Bibliothek, Berlin 2013
ISBN 9783847730019, Gebunden, 382 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt. An den biblischen Samson aus dem Buch der Richter im Alten Testament angelehnt, beginnt Vladimir Jabotinsky Jahre später sein literarisches Porträt 1919…

Jean-Pierre Vernant: Götter und Menschen

Cover
DuMont Verlag, Köln 2000
ISBN 9783770153305, Gebunden, 225 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Französischen von Hella Faust. Es war einmal ?die Geschichten der alten Griechen, die Mythen von den Ursprüngen der Menschheit erzählt uns Jean-Pierre Vernant. Er ruft uns in Erinnerung die Entstehung…

Sudhir Kakar: Kamasutra oder Die Kunst des Begehrens. Roman

Cover
C.H. Beck Verlag, München 1999
ISBN 9783406449536, Gebunden, 358 Seiten, 22.50 EUR
Aus dem Englischen von Nathalie Lemmens. Kakars Roman führt uns in das Goldene Zeitalter Indiens, in eine Welt, in der die Sinnlichkeit ein elementarer und notwendiger Teil menschlicher Erfahrung war.…