Ähnliche Bücher

Bernard von Brentano: Theodor Chindler. Roman einer deutschen Familie

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783895614880, Gebunden, 496 Seiten, 22.95 EUR
Mit einem Nachwort von Sven Hanuschek. Im gutbürgerlichen Haushalt der Chindlers spielt man Klavier und geht sonntags in die Kirche. Es ist das Jahr 1914. Theodor Chindler, Abgeordneter der katholischen…
Literatur: Jugendbuch (ab 12 Jahre, Epoche: 18. Jahrhundert

Anna Kuschnarowa: Das Herz von Libertalia. Roman (ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2015
ISBN 9783407811875, Gebunden, 461 Seiten, 17.95 EUR
Irland, um 1700: Anne Bonny kommt als uneheliches Kind zur Welt und wird von ihrem Vater als Junge aufgezogen. Die Männerkleider verschaffen ihr Vorteile, aber Anne will sie selbst sein. Als junge Frau…

Simone van der Vlugt: Paris 1789. Das zweite Leben der Baronesse Sandrine. Roman. ( Ab 12 Jahre)

C. Bertelsmann Verlag, München 2000
ISBN 9783570125298, Gebunden, 259 Seiten, 14.32 EUR
Aus dem Niederländischen von Siegfried Mrotzek. Sandrine de Billancourt ist ein Mädchen aus adligem Haus. Ihr fehlt es an nichts, mit ihrer Schwester und den Eltern wohnt sie in einem vornehmen Pariser…

Dörte Damm: Daphne Wildermuth. Die Tochter des Jakobiners. (Ab 13 Jahre)

Cover
C. Ueberreuter Verlag, Wien 2003
ISBN 9783800020836, Gebunden, 275 Seiten, 19.90 EUR

Katja Behrens: Der kleine Mausche aus Dessau. Moses Mendelssohns Reise nach Berlin 1743

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2009
ISBN 9783446233058, Gebunden, 204 Seiten, 14.90 EUR
Im Oktober 1743 macht sich der 14-jährige Mausche zu Fuß auf die Reise von Dessau nach Berlin. Es ist nicht nur die erste Reise seines Lebens, sondern auch eine Wanderung durch Feindesland, denn er ist…

Rachel van Kooij: Menschenfresser George. (Ab 12 Jahre)

Cover
Jungbrunnen Verlag, Wien 2012
ISBN 9783702658458, Gebunden, 352 Seiten, 21.95 EUR
Frankreich um 1700: Ein völlig mittelloser junger Mann stiehlt aus einer Kapelle eine Mönchskutte. Er gibt sich zuerst als irischer Pilger aus, dann als japanischer Prinz und - als seine Lügengeschichte…

Kurt Franz / Claudia Maria Pecher: Kennst du die Brüder Grimm?. (Ab 14 Jahre)

Cover
Bertuch Verlag, Weimar 2012
ISBN 9783863970048, Kartoniert, 117 Seiten, 14.80 EUR
Es waren einmal zwei Brüder. Sie hießen Jacob und Wilhelm Grimm und lebten zusammen und waren untrennbar. Gemeinsam hatten sie einen Traum: Sie wollten alle deutschen Märchen sammeln und aufschreiben,…

Harald Gerlach: Man liebt nur, was einen in Freyheit setzt. Die Lebensgeschichte des Friedrich Schiller. Ab 12 Jahre

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2004
ISBN 9783407808776, Gebunden, 191 Seiten, 14.90 EUR
"Bist du närrisch geworden, Fritz?", fragt sein Vater den Vierzehnjährigen, als dessen schulische Leistungen bedenklich nachlassen. Doch die Ermahnung nützt wenig: Der Schüler Friedrich Schiller befasst…

Manfred Mai: Was macht den Mensch zum Menschen. Friedrich Schiller

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2004
ISBN 9783446205208, Gebunden, 304 Seiten, 16.90 EUR
Generationen von Schülern lernten Schillers Balladen auswendig, nahmen den "Wallenstein" und "Maria Stuart" durch - selten zu ihrem Vergnügen. Manfred Mai aber zeigt uns Schiller als einen Menschen aus…

Waldtraut Lewin: Goethe. (Ab 12 Jahre)

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2004
ISBN 9783570127964, Gebunden, 288 Seiten, 14.90 EUR
Schon zu Lebzeiten war er ein Mythos und ist es noch immer: Johann Wolfgang Goethe, der größte deutsche Dichter aller Zeiten, Universalgenie, Naturwissenschaftler und Politiker. Jeder kennt ihn, jeder…

Gotthold Ephraim Lessing: Lessing ist gut. Ein Lessing-Lesebuch. (Ab 12 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2004
ISBN 9783407786036, Broschiert, 204 Seiten, 6.90 EUR
Mit Erklärungen und herausgegeben von Dagmar Matten-Gohdes. Mit Abbildungen und Zeichnungen von Stephan Rürup. Ein Lessing-Lesebuch für Einsteiger. Es enthält neben Briefen vor allem Auszüge aus seinen…

Monika Pelz: Den Blick auf das Herz der Welt. Die Lebensgeschichte des Johann Wolfgang Goethe. (Ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2009
ISBN 9783407810441, Gebunden, 288 Seiten, 18.00 EUR
Johann Wolfgang Goethe (1749-1832) ist der Klassiker schlechthin. Dabei war der junge Mann, der mit Anfang Zwanzig den "Götz" und den "Werther" schrieb, für viele eine Provokation. Den älteren Zeitgenossen…

Jean-Jacques Greif: Mozart. (Ab 11 Jahre)

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2003
ISBN 9783570127421, Gebunden, 352 Seiten, 14.90 EUR
Wunderkind, Musikass, Megastar. Mozart hat über die Grenzen seiner Heimat und über seine Zeit hinaus unendliche Berühmtheit erlangt. Doch wer war er eigentlich, dieser Wolfgang Amadeus Mozart aus Salzburg?…