Ähnliche Bücher

Len Fisher: Schwarmintelligenz. Wie einfache Regeln Großes möglich machen

Cover
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2010
ISBN 9783821865256, Gebunden, 268 Seiten, 19.95 EUR
Eine Ameise ist dumm, tausend Ameisen sind genial: Was hat das Schwarmverhalten von Tieren mit unserem Postboten oder sozialen Netzwerken wie Twitter zu tun? Len Fisher erklärt anschaulich, wo wir die…
Genre: Jugendbuch (ab 12 Jahre, Thema: Biografien

Wolfgang Korn: Karl Marx. Ein radikaler Denker. (Ab 14 Jahre)

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2018
ISBN 9783446258709, Gebunden, 256 Seiten, 19.00 EUR
Mit Abbildungen. Wer war Karl Marx wirklich - der Mann mit Rauschebart und Löwenmähne? Verführer der Arbeitermassen, dessen Traum in eine kommunistische Diktatur führte? Oder Ergründer der modernen Welt,…

Alois Prinz: Bonhoeffer. Wege zur Freiheit (Ab 14 Jahre)

Cover
Gabriel Verlag, Stuttgart 2017
ISBN 9783522304559, Gebunden, 272 Seiten, 16.99 EUR
Wie kein anderer steht Dietrich Bonhoeffer für Zivilcourage, Einmischung in die Politik, Pazifismus und Nächstenliebe. Dabei gab es für ihn weder konfessionelle noch nationale oder soziale Grenzen. Er…

David Chotjewitz: Das Abenteuer des Denkens. Roman über Albert Einstein. (Ab 14 Jahre)

Cover
Carlsen Verlag, Hamburg 2004
ISBN 9783551209849, Gebunden, 384 Seiten, 18.00 EUR
Vorbildlich unvorbildlich - Albert Einstein ist für uns so etwas wie eine Metapher für Menschlichkeit und Eigensinn geworden. Plancks "Wirkungsquantum" war revolutionärer, Bohrs Atommodell folgenschwerer,…

Thomas Sandkühler: Adolf H. - Lebensweg eines Diktators. (Ab 14 Jahre)

Cover
Hanser Berlin, Berlin 2015
ISBN 9783446246355, Kartoniert, 352 Seiten, 19.90 EUR
Als Kind und Jugendlicher war er ein Außenseiter, im 1. Weltkrieg ein Soldat wie Millionen andere, als Kunststudent scheiterte er. Wie konnte Adolf Hitler der politische Aufstieg gelingen? Wie schaffte…

Arnulf Zitelmann: Widerrufen kann ich nicht. Die Lebensgeschichte des Martin Luther (Ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2004
ISBN 9783407809360, Kartoniert, 208 Seiten, 16.90 EUR
Sein Vater hatte feste Pläne: Jurist sollte Luther werden, Staatsbeamter. Stattdessen wurde er "Doktor der Heiligen Schrift" und stellte mit seinen Wittenberger Thesen Kirche und Obrigkeit in Frage.…

Manfred Mai: Was macht den Mensch zum Menschen. Friedrich Schiller

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2004
ISBN 9783446205208, Gebunden, 304 Seiten, 16.90 EUR
Generationen von Schülern lernten Schillers Balladen auswendig, nahmen den "Wallenstein" und "Maria Stuart" durch - selten zu ihrem Vergnügen. Manfred Mai aber zeigt uns Schiller als einen Menschen aus…

Harald Gerlach: Man liebt nur, was einen in Freyheit setzt. Die Lebensgeschichte des Friedrich Schiller. Ab 12 Jahre

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2004
ISBN 9783407808776, Gebunden, 191 Seiten, 14.90 EUR
"Bist du närrisch geworden, Fritz?", fragt sein Vater den Vierzehnjährigen, als dessen schulische Leistungen bedenklich nachlassen. Doch die Ermahnung nützt wenig: Der Schüler Friedrich Schiller befasst…

Hermann Vinke: Hoffentlich schreibst du recht bald. Sophie Scholl und Fritz Hartnagel. Eine Freundschaft 1937-1943. Ab 12 Jahren

Cover
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2006
ISBN 9783473352531, Gebunden, 320 Seiten, 14.95 EUR
Als sich Sophie Scholl und Fritz Hartnagel 1937 beim Tanzen kennen lernen, ist Sophie sechzehn, Fritz vier Jahre älter. Unter dem nationalsozialistischen Regime bleibt die Freundschaft zwischen der Schülerin…

Monika Pelz: Den Blick auf das Herz der Welt. Die Lebensgeschichte des Johann Wolfgang Goethe. (Ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2009
ISBN 9783407810441, Gebunden, 288 Seiten, 18.00 EUR
Johann Wolfgang Goethe (1749-1832) ist der Klassiker schlechthin. Dabei war der junge Mann, der mit Anfang Zwanzig den "Götz" und den "Werther" schrieb, für viele eine Provokation. Den älteren Zeitgenossen…

Frederik Hetmann: Old Shatterhand, das bin ich. Die Lebensgeschichte des Karl May. (Ab 16 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2000
ISBN 9783407808721, Gebunden, 317 Seiten, 18.41 EUR
Seine Leser hat Karl May (1842-1912) in die exotische Welt des Orients und des amerikanischen Westens versetzt, als wäre er selbst auf den Spuren von Winnetou und Old Shatterhand, Hadschi Halef Omar und…

Alois Prinz: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Die Lebensgeschichte des Hermann Hesse. (Jugendbuch)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2000
ISBN 9783407808745, Gebunden, 404 Seiten, 20.35 EUR
Jede Generation entdeckt ihn neu und immer sind seine Leser jung. Hermann Hesse (1877-1962) war zwölf, als er beschloss, ein Dichter zu werden. Das hat ihm seine Umwelt ? in der ein Dichter nur dann etwas…

Herbert Günther: Der Versteckspieler. Die Lebensgeschichte des Wilhelm Busch. (Ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2002
ISBN 9783407808943, Gebunden, 294 Seiten, 16.90 EUR
Mit Abbildungen. Wilhelm Busch (1832-1908), Schöpfer von rabenschwarzen, abgründigen Bildergeschichten, war schon zu Lebzeiten eine Legende. Er selbst jedoch maß diesen Geschichten wenig Bedeutung bei,…