Ähnliche Bücher

Bernard von Brentano: Theodor Chindler. Roman einer deutschen Familie

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783895614880, Gebunden, 496 Seiten, 22.95 EUR
Mit einem Nachwort von Sven Hanuschek. Im gutbürgerlichen Haushalt der Chindlers spielt man Klavier und geht sonntags in die Kirche. Es ist das Jahr 1914. Theodor Chindler, Abgeordneter der katholischen…
Literatur: Jugendbuch (ab 12 Jahre, Sachbuch: Biografien

Dietmar Strauch: Alles ist relativ. Die Lebensgeschichte des Albert Einstein (Ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2005
ISBN 9783407809445, Gebunden, 284 Seiten, 19.90 EUR
2005: das Einstein-Jahr 50. Todestag und 100 Jahre Relativitätstheorie. Dietmar Strauch zeichnet das Leben des Jahrhundertgenies, des brillanten Forschers und humorvollen Menschen nach. Und er versteht…

Hermann Vinke: Hoffentlich schreibst du recht bald. Sophie Scholl und Fritz Hartnagel. Eine Freundschaft 1937-1943. Ab 12 Jahren

Cover
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2006
ISBN 9783473352531, Gebunden, 320 Seiten, 14.95 EUR
Als sich Sophie Scholl und Fritz Hartnagel 1937 beim Tanzen kennen lernen, ist Sophie sechzehn, Fritz vier Jahre älter. Unter dem nationalsozialistischen Regime bleibt die Freundschaft zwischen der Schülerin…

Thomas Sandkühler: Adolf H. - Lebensweg eines Diktators. (Ab 14 Jahre)

Cover
Hanser Berlin, Berlin 2015
ISBN 9783446246355, Kartoniert, 352 Seiten, 19.90 EUR
Als Kind und Jugendlicher war er ein Außenseiter, im 1. Weltkrieg ein Soldat wie Millionen andere, als Kunststudent scheiterte er. Wie konnte Adolf Hitler der politische Aufstieg gelingen? Wie schaffte…

Alois Prinz: Ein lebendiges Feuer. Die Lebensgeschichte der Milena Jesenská. (Ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2016
ISBN 9783407821775, Gebunden, 240 Seiten, 17.95 EUR
Mit zahlreichen Fotos. Ihre kurze Liebe mit dem Dichter Franz Kafka machte sie weltbekannt. Doch Milena Jesenská war mehr: Schon früh begehrter Mittelpunkt der Prager Intellektuellenszene, wurde sie…

Frederik Hetmann: Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker. Die Lebensgeschichte des Ernesto Che Guevara. (Ab 13 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Wiesbaden 1999
ISBN 9783407808615, gebunden, 381 Seiten, 16.36 EUR
Er sah gut aus, und er kämpfte - oder glaubte zu kämpfen - für das Gute. Heute ist er auf Plattenhüllen, T-Shirts und Snowboards abgebildet, eine Ikone der Jugend. War er wirklich "der vollkommenste Mensch…

Alois Prinz: Bonhoeffer. Wege zur Freiheit (Ab 14 Jahre)

Cover
Gabriel Verlag, Stuttgart 2017
ISBN 9783522304559, Gebunden, 272 Seiten, 16.99 EUR
Wie kein anderer steht Dietrich Bonhoeffer für Zivilcourage, Einmischung in die Politik, Pazifismus und Nächstenliebe. Dabei gab es für ihn weder konfessionelle noch nationale oder soziale Grenzen. Er…

Alois Prinz: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Die Lebensgeschichte des Hermann Hesse. (Jugendbuch)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2000
ISBN 9783407808745, Gebunden, 404 Seiten, 20.35 EUR
Jede Generation entdeckt ihn neu und immer sind seine Leser jung. Hermann Hesse (1877-1962) war zwölf, als er beschloss, ein Dichter zu werden. Das hat ihm seine Umwelt ? in der ein Dichter nur dann etwas…

Frederik Hetmann: Old Shatterhand, das bin ich. Die Lebensgeschichte des Karl May. (Ab 16 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2000
ISBN 9783407808721, Gebunden, 317 Seiten, 18.41 EUR
Seine Leser hat Karl May (1842-1912) in die exotische Welt des Orients und des amerikanischen Westens versetzt, als wäre er selbst auf den Spuren von Winnetou und Old Shatterhand, Hadschi Halef Omar und…

David Chotjewitz: Das Abenteuer des Denkens. Roman über Albert Einstein. (Ab 14 Jahre)

Cover
Carlsen Verlag, Hamburg 2004
ISBN 9783551209849, Gebunden, 384 Seiten, 18.00 EUR
Vorbildlich unvorbildlich - Albert Einstein ist für uns so etwas wie eine Metapher für Menschlichkeit und Eigensinn geworden. Plancks "Wirkungsquantum" war revolutionärer, Bohrs Atommodell folgenschwerer,…

Charlotte Kerner: Die Nonkonformistin. Die Lebensgeschichte der Designerin und Architektin Eileen Gray. (Ab 13 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2002
ISBN 9783407808738, Gebunden, 264 Seiten, 16.90 EUR
Eileen Gray war eine der wenigen Frauen, die sich in der Männerdomäne der Modernen Architektur und des Möbeldesigns einen Namen gemacht hat. Ihr berühmt gewordener Adjustable Table etwa wird als "Design-Ikone…

Susan Kuklin: Kommt mit und seid frei. Iqbal Masih und der Kampf gegen die Kindersklaverei. Ab 12 Jahren

Cover
Elefanten Press, Berlin 2002
ISBN 9783570146309, Gebunden, 192 Seiten, 12.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Dieter Plümacher. Mit vier Jahren wurde Iqbal von seiner Familie als Schuldknecht an eine pakistanische Teppichmanufaktur verkauft. Das war 1986. Sechs Jahre arbeitete Iqbal…

Maren Gottschalk: Factory Man. Die Lebensgeschichte des Andy Warhol (ab 14 Jahre)

Cover
Beltz Verlagsgruppe, Weinheim 2015
ISBN 9783407812070, Gebunden, 264 Seiten, 18.95 EUR
Mit farbigen Abbildungen und Fotos. Andy Warhol ist die Ikone der Pop-Art. Mit seinen Ideen und Experimenten wurde er zum Vordenker von Starkult und Selbstvermarktung. Drei Sehnsüchte trieben ihn (1928-1987),…