Ähnliche Bücher

Samira Bellil: Durch die Hölle der Gewalt

Cover
Pendo Verlag, Zürich 2003
ISBN 9783858425607, Gebunden, 281 Seiten, 19.90 EUR
Samira Bellil wächst auf in der gewaltbeherrschten Atmosphäre der Vorstädte von Paris, in denen Vergewaltigung fast zum Alltag gehört. In ihrem muslimischen Elternhaus findet sie weder Trost noch Hilfe,…
Literatur: Feuilletons, Sachbuch: Philosophie

Roger-Pol Droit: Was Sachen mit uns machen. Philosophische Erfahrungen mit Alltagsdingen

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2005
ISBN 9783455094817, Gebunden, 222 Seiten, 14.95 EUR
Aus dem Französischen von Hainer Kober. Haben Sie schon bemerkt, dass ein Schlüsselbund von Liebe sprechen kann? Wussten Sie, dass eine Waschmaschine mitunter von Seelenwanderung erzählt und der Einkaufswagen…

Abdelwahab Meddeb: Zwischen Europa und Islam. 115 Gegenpredigten

Cover
Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2007
ISBN 9783884232880, Gebunden, 418 Seiten, 29.80 EUR
"Wir legen in diesem Buch Wert auf Ausdrucksformen des Islams, die nicht die Norm, sondern die Abweichung darstellen." So beginnt Meddeb sein Buch. Seine Gegenpredigten, die alles andere sein wollen als…

Roland Barthes: Chronik

Cover
Merve Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783883961880, Kartoniert, 66 Seiten, 6.00 EUR
Aus dem Französischen von Mira Köller. Vom 18. Dezember 1978 an veröffentlichte der Nouvel Observateur eine Chronik, die bis Ende März 1979 auf 55 Fragmente anwuchs. Ihrem Autor, Roland Barthes, ging…

Ernst Troeltsch: Ernst Troeltsch: Rezensionen und Kritiken (1901-1914). Kritische Gesamtausgabe, Band 4

Cover
Walter de Gruyter Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783110180954, Gebunden, 948 Seiten, 228.00 EUR
Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Friedrich Wilhelm Graf, Volker Drehsen, Gangolf Hübinger, Trutz Rendtorff. Band 4 herausgegeben von Friedrich Wilhelm Graf in Zusammenarbeit mit Gabriele von…

Kerstin Kohlenberg / Stephan Lebert: Leben ist verdammt schwer. Antworten auf 13 Fragen unserer Zeit

Cover
Karl Blessing Verlag, München 2005
ISBN 9783896672575, Gebunden, 222 Seiten, 16.00 EUR
Wie viel Tod verträgt das Leben? Wie viel Zufall, wie viel Neid, wie viel Glück? Das sind Fragen, die wir nicht oft zu stellen wagen, vielleicht aus Angst, keine Antworten darauf zu wissen. Denn gerade…

Franz Schuh: Fortuna. Aus dem Magazin des Glücks

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2017
ISBN 9783552058200, Gebunden, 256 Seiten, 22.00 EUR
"Ich schreibe über das Glück", schreibt Franz Schuh, "erstens weil ich Glück hatte, und zwar so viel, dass ich damit dem unvermeidlichen Unheil trotzen kann. Zweitens weil ich den Eindruck habe, dass…

John Berger: Bentos Skizzenbuch

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446239715, Gebunden, 176 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Englischen von Hans Jürgen Balmes. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte der Philosoph Baruch de Spinoza, genannt Bento, mit Schreiben. Doch er zeichnete auch und soll stets ein Skizzenbuch…

Joachim Gauck: Freiheit. Ein Plädoyer

Cover
Kösel Verlag, München 2012
ISBN 9783466370320, Gebunden, 64 Seiten, 10.00 EUR
Joachim Gauck genießt in Deutschland höchstes Ansehen. Der Politiker und Bürgerrechtler äußert sich leidenschaftlich zu seinem großen Lebensthema: Freiheit. Er weiß, wie Menschen unter Diktatur und Unterdrückung…

Martin Seel: Vom Handwerk der Philosophie. 44 Kolumnen

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2002
ISBN 9783446200661, Broschiert, 168 Seiten, 14.90 EUR
Martin Seels Philosophie-Kolumne in der "Zeit" war eine Institution: Von 1998 bis 2001 räsonierte er über die aktuellen Themen und Moden der internationalen philosophischen Debatte. Was sonst nur in…