Ähnliche Bücher

Literatur: Erinnerungen/Autobiografien, Stichwort: Österreich

Franz Schuh: Memoiren. Ein Interview gegen mich selbst

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2008
ISBN 9783552054332, Gebunden, 288 Seiten, 21.50 EUR
Franz Schuh ist Wiener und Philosoph, und seit er 2006 für sein Buch "Schwere Vorwürfe, schmutzige Wäsche" den Preis der Leipziger Buchmesse erhalten hat, wird er zusehends auch außerhalb von Österreich…

Ingeborg Bachmann: Ein Tag wird kommen. Gespräche in Rom. Ein Porträt von Gerda Haller. Mit 1 CD

Cover
Jung und Jung Verlag, Salzburg - Wien 2004
ISBN 9783902144829, Broschiert, 103 Seiten, 25.00 EUR
Mit 34 s/w-Fotos. Als sie im Herbst 1973 starb - "das entsetzliche Ende, der Feuertod", wie Hans Werner Henze schrieb -, da war das Leben einer der faszinierendsten Dichterinnen der deutschsprachigen…

Ilse Helbich: Grenzland Zwischenland. Erkundungen

Cover
Droschl Verlag, Graz 2012
ISBN 9783854207962, Gebunden, 128 Seiten, 18.00 EUR
Die fast 90-jährige Ilse Helbich gewährt in ihrem neuen Buch einerseits Einblicke in die Werkstatt der Schriftstellerin, in das Arbeiten der Sätze und Gedanken, andererseits in den Alltag eines Menschen,…

Bernhard Fetz (Hg.): Ernst Jandl. Musik, Rhythmus, Radikale Dichtung

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2005
ISBN 9783552053557, Kartoniert, 256 Seiten, 17.90 EUR
Mit Beiträgen unter anderem von Wendelin Schmidt-Dengler, Daniela Strigl, Karl Wagner, Luigi Reitani, Michael Hamburger, Jörg Drews.

Wieland Schmied: H. C. Artmann. Erinnerungen und Essays 1921-2000

Rimbaud Verlag, Aachen 2001
ISBN 9783890867274, Taschenbuch, 77 Seiten, 10.00 EUR
"Mit H. C. Artmann", schreibt Wieland Schmied, "verbinden mich viele Erinnerungen, wahrscheinlich - meine Familie ausgenommen - mehr als mit jedem anderen Menschen, ich möchte fast sagen: unendlich viele…

Brigitte Schwaiger: Fallen lassen

Cover
Czernin Verlag, Wien 2006
ISBN 9783707600827, Gebunden, 220 Seiten, 19.80 EUR
Nach vielen Romanen und Erzählungen auch nach ihrem Sensationsbestseller "Wie kommt das Salz ins Meer" und nach mehreren Theaterstücken hat Brigitte Schwaiger zum Erstaunen der literarischen Welt vor…

Thomas Bernhard: Wittgensteins Neffe. Eine Freundschaft. Gelesen von Thomas Holtzmann. 4 CDs

Cover
DHV - Der Hörverlag, München 2004
ISBN 9783899409512, CD, 27.95 EUR
4 CDs, 236 Minuten. Vollständige Lesung. Sprecher: Thomas Holtzmann. SWR 2000. "Ich dachte, dass ich möglicherweise in meinem ganzen Leben keinen besseren Freund gehabt habe." Der gemeinsame Aufenthalt…

Mein Leben ist ein Roman. Alltagsgeschichten aus Oberösterreich

Bibliothek der Provinz Verlag, Weitra 2003
ISBN 9783852525297, Gebunden, 230 Seiten, 22.00 EUR
Im Auftrag von Netzwerk Memoria herausgegeben von Rudolf Habringer und Walter Kohl.

Hans Raimund: Das Raue in mir. Aufsätze zur Literatur und Autobiographisches 1981-2001

Cover
Literaturedition Niederösterreich, St. Pölten 2001
ISBN 9783901117534, Gebunden, 200 Seiten, 18.00 EUR
Vorwort von Erich Hackl. Der Band bringt eine Auswahl von Aufsätzen zur Literatur, welche Hans Raimund zwischen den Jahren 1981 und 2001 geschrieben hat. Texte zu W.H. Auden, Rainer Maria Rilke, Andre…

Peter Henisch: Suchbild mit Katze. Roman

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2016
ISBN 9783552063273, Gebunden, 208 Seiten, 20 EUR
Ein Kind lehnt am Fenster, neben ihm, auf dem Fensterbrett, sitzt eine Katze. Sie ist die erste in seinem Leben. Das Fenster ist eines von vielen, aus denen es schauen wird, doch hier erwacht sein Bewusstsein.…

Walter Kappacher: Ich erinnere mich. und andere Prosa

Cover
Müry Salzmann, Salzburg 2018
ISBN 9783990141670, Gebunden, 200 Seiten, 24.00 EUR
"In den Aufzeichnungen von Canetti fand ich einmal den Satz: ,Er schrieb seine Romane nicht, er ging sie.' Ich überlegte mir, woher Canetti das über mich wissen konnte." Zu Papier gebracht hat Walter…

Paul Lendvai: Mein Österreich. 50 Jahre hinter den Kulissen der Macht

Cover
Ecowin Verlag, Salzburg 2007
ISBN 9783902404466, Gebunden, 328 Seiten, 23.60 EUR
Ein persönlicher Bericht: über die Komplexe und Ängste der Österreicher, das Zerrbild und die Mythen der Zweiten Republik, den Aufstieg und Fall ihrer prägenden Persönlichkeiten, das Erlebte im "guten…