Ähnliche Bücher

Bernard von Brentano: Theodor Chindler. Roman einer deutschen Familie

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783895614880, Gebunden, 496 Seiten, 22.95 EUR
Mit einem Nachwort von Sven Hanuschek. Im gutbürgerlichen Haushalt der Chindlers spielt man Klavier und geht sonntags in die Kirche. Es ist das Jahr 1914. Theodor Chindler, Abgeordneter der katholischen…
Literatur: Erinnerungen/Autobiografien, Stichwort: Österreich

Alexander Granach: Da geht ein Mensch. Autobiografischer Roman

Cover
Ölbaum Verlag, Augsburg 2003
ISBN 9783927217386, Gebunden, 363 Seiten, 24.00 EUR
Erstmals in einer ungekürzten Ausgabe der Roman von einem der größten expressionistischen Schauspieler. Alexander Granach beschreibt seine Kindheit und Jugend in Galizien, seine Karriere als Schauspieler…

Thomas Bernhard: Meine Preise. Eine Bilanz

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783518420553, Gebunden, 144 Seiten, 15.80 EUR
Nach Thomas Bernhard kann die Kunst der Übertreibung auch die Form der Untertreibung annehmen. Im Sinne einer solchen Untertreibung muss die Publikation von "Meine Preise" als Sensation gelten: Zum 20.…

Thomas Bernhard: Thomas Bernhard: Werke. 22 Bände

Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783518415009, Gebunden, 620.00 EUR
Die Werkausgabe präsentiert zum ersten Mal sämtliche zu Lebzeiten des Autors zur Veröffentlichung freigegebenen Werke - von den frühen, noch nie in Buchform erschienenen Arbeiten, über die großen Romane…

Andre Heller: Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein . Eine Erzählung

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783100302090, Gebunden, 138 Seiten, 16.90 EUR
Andre Heller greift Szenen und Begebenheiten seiner Kindheit auf und verwandelt sie in die Geschichte eines Jungen mit funkelnder Phantasie. In einem Asbest-Anzug als erster Mensch in das Innere des…

Walter Kappacher: Ich erinnere mich. und andere Prosa

Cover
Müry Salzmann, Salzburg 2018
ISBN 9783990141670, Gebunden, 200 Seiten, 24.00 EUR
"In den Aufzeichnungen von Canetti fand ich einmal den Satz: ,Er schrieb seine Romane nicht, er ging sie.' Ich überlegte mir, woher Canetti das über mich wissen konnte." Zu Papier gebracht hat Walter…

Gerschon Schoffmann: Nicht für immer. Erzählungen

Cover
Droschl Verlag, Graz 2017
ISBN 9783854209911, Gebunden, 352 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Hebräischen von Ruth Achmala. Exil- und Migrationsliteratur ist so alt wie die Literatur selbst. Gerschon Schoffmann war aus dem Zarenreich nach Galizien und weiter nach Wien emigriert und hatte…

Thomas Bernhard: Wittgensteins Neffe. Eine Freundschaft. Gelesen von Thomas Holtzmann. 4 CDs

Cover
DHV - Der Hörverlag, München 2004
ISBN 9783899409512, CD, 27.95 EUR
4 CDs, 236 Minuten. Vollständige Lesung. Sprecher: Thomas Holtzmann. SWR 2000. "Ich dachte, dass ich möglicherweise in meinem ganzen Leben keinen besseren Freund gehabt habe." Der gemeinsame Aufenthalt…

Thomas Bernhard: Autobiografische Schriften. 15 CDs

Cover
Audio Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783898139885, CD, 70.00 EUR
15 CDs mit 1122 Minuten Laufzeit. Gelesen von Ulrich Matthes, Wolfram Berger, Peter Simonischek, Burghart Klaußner und Gerd Voss. Sie sind der Schlüssel zum Werk von Thomas Bernhard. Sie kehren sein Innerstes…

Lars Brandt: H. C. Artmann. Ein Gespräch. Mit 1 CD.

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2001
ISBN 9783701712656, Gebunden, 176 Seiten, 24.90 EUR
Im Zentrum dieses Buches steht ein über neun Nachmittage laufendes Gespräch, das Lars Brandt vor der Kamera mit H. C. Artmann führte, als er im letzten August einen Film über ihn drehte. Der von schwerer…

Wieland Schmied: H. C. Artmann. Erinnerungen und Essays 1921-2000

Rimbaud Verlag, Aachen 2001
ISBN 9783890867274, Taschenbuch, 77 Seiten, 10.00 EUR
"Mit H. C. Artmann", schreibt Wieland Schmied, "verbinden mich viele Erinnerungen, wahrscheinlich - meine Familie ausgenommen - mehr als mit jedem anderen Menschen, ich möchte fast sagen: unendlich viele…

Kurt Hofmann: H. C. Artmann - ich bin abenteurer und nicht dichter. Aus Gesprächen mit Kurt Hofmann. Mit einer Audio-CD

Cover
Amalthea Verlag, Wien - München 2001
ISBN 9783850024655, Gebunden, 250 Seiten, 25.51 EUR
Er hat sich als "kuppler und zuhälter von worten verstanden", "med ana shwoazzn dintn" die düstere Seite der Wiener Gemütlichkeit beschrieben und vergessene Barockdichter ans Licht geholt. H.C. Artmann,…

Gerhard Bronner: Meine Jahre mit Qualtinger. Anekdoten, Texte und Erinnerungen

Cover
Amalthea Verlag, Wien 2003
ISBN 9783850024990, Einband unbekannt, 272 Seiten, 17.90 EUR
Gerhard Bronner erinnert sich an die Sternstunden der 50er-Jahre, an jene goldene Zeiten, als das Wiener Kabarett auf dem Höhepunkt stand. "Der Gschupfte Ferdl", "Der Papa wird's schon richten" oder die…