Ähnliche Bücher

Peter Lilienthal: Befragung eines Nomaden

Cover
Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783886612352, Broschiert, 285 Seiten, 21.00 EUR
Herausgegeben von Michael Töteberg. Peter Lilienthal ist ein Kinozauberer, der das Kunststück beherrscht, aus den Banalitäten des Alltags wie den politischen Katastrophen des Jahrhunderts poetische Funken…
Land: Sonstige Länder Mittel- und Osteuropa, Stichwort: Bosnienkrieg

Peter Handke: Unter Tränen fragend

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783518411360,                          , 158 Seiten, 18.41 EUR
Vorsichtig schauend, tastend, sich der Dinge erst vergewissernd, unternimmt Peter Handke es, über zwei Jugoslawien-Durchquerungen (in der Karwoche 1999 und noch einmal etwa vier Wochen später) während…

Slavenka Drakulic: Als gäbe es mich nicht. Roman

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 1999
ISBN 9783351028763, gebunden, 207 Seiten, 15.24 EUR
Bei den Recherchen für ein Buchprojekt über im Balkankrieg vergewaltigte Frauen begegnete Slavenka Drakulic immer wieder dem Schweigen der traumatisierten Opfer. Nur in einem Roman, beschloß sie, könnte…

Semezdin Mehmedinovic: Sarajevo Blues

Cover
Hainholz Verlag, Göttingen 1999
ISBN 9783932622557, gebunden, 160 Seiten, 15.24 EUR
Lyrik und Kurzprosa.

Jadranka Cigelj: Appartement 102 Omarska . Ein Zeitzeugnis

Diametric Verlag, Würzburg 2007
ISBN 9783938580110, Gebunden, 234 Seiten, 14.50 EUR
Herausgegeben von der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte, Deutsche Sektion. Es gibt Ereignisse im Leben, die wir lieber vergessen würden. Aber haben wir das Recht dazu? Appartement 102 war…

Aleksandar Hemon: Nowhere Man. Roman

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2003
ISBN 9783813501865, Gebunden, 252 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Bernhard Robben. Jozef Pronek wird in Amerika vom Bosnienkrieg überrascht und an der Heimreise gehindert. Jetzt sucht er einen Platz in diesem neuen Land, das er nicht versteht.…

Vidosav Stevanovic: Mit offenen Augen. Roman

Residenz Verlag, Salzburg 2000
ISBN 9783701711994, Gebunden, 175 Seiten, 19.94 EUR
Es ist Krieg. Die Stadt, in die uns dieses Buch zwingt, hat keinen Namen, denn der Krieg ist überall. Zehn Figuren werden uns dort vorgeführt, zehn Monologe, die an uns vorüberziehen wie ein mittelalterlicher…

Paolo Rumiz: Masken für ein Massaker. Der manipulierte Krieg: Spurensuche auf dem Balkan

Cover
Antje Kunstmann Verlag, München 2000
ISBN 9783888972393, Taschenbuch, 225 Seiten, 15.24 EUR
Der italienische Journalist Paolo Rumiz macht sich auf die Suche nach den Wurzeln des Balkankonflikts und zerstört in hautnahen Reportagen bequeme Deutungsmuster und politische Illusionen. Mit einem Vorwort…

Rebecca West: Schwarzes Lamm und grauer Falke. Eine Reise durch Jugoslawien

Cover
Edition Tiamat, Berlin 2002
ISBN 9783893200597, Kartoniert, 256 Seiten, 20.00 EUR
Das Buch ist Rebecca Wests Opus Magnum. Ihr Geschichtsverständnis hat das Buch zu einem Porträt über die Menschen dieses fesselnden doch unseligen Landes werden lassen. Es ist ein Werk über Geschichte,…

Goran Vojnovic: Unter dem Feigenbaum. Roman

Cover
Folio Verlag, Wien - Bozen 2018
ISBN 9783852567495, Gebunden, 352 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof. Über ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit Jadrans Großvater nach Istrien kam und dort eine Familie gründete. Nun ist er tot, und auch Jadrans Vater hat…

Jens Becker (Hg.) / Achim Engelberg (Hg.): Serbien nach den Kriegen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518124826, Taschenbuch, 350 Seiten, 13.00 EUR
Als der Kommunismus zerfiel und Osteuropa den Weg der Demokratisierung beschritt, ging Jugoslawien in kriegerischen Auseinandersetzungen unter. Eine halbe Million Menschen verließ Serbien. Die Proteste…

Ismet Prcic: Scherben. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783518423660, Gebunden, 442 Seiten, 21.95 EUR
Aus dem amerikanischen Englisch von Conny Lösch. Ein junger Mann namens Ismet Prcic verlässt seine vom Krieg zerrissene Heimat. Er landet in Kalifornien, unter einem ewig blauen Himmel. Zurückgelassen…

Damir Ovcina: Zwei Jahre Nacht. Roman

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783737100519, Gebunden, 752 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Bosnischen von Mascha Dabic. Damir Ovčina, der während des Bosnienkriegs jahrelang in Sarajevo eingeschlossen war, hat einen  autobiografischen Roman geschrieben. Ein Staat zerfällt, plötzlich…