Ähnliche Bücher

Robin Le Poidevin: Wie die Schildkröte Achilles besiegte. Oder: Die Rätsel von Raum und Zeit

Cover
Reclam Verlag, Leipzig 2004
ISBN 9783379008198, Gebunden, 364 Seiten, 24.90 EUR
Die Vorstellung, dass der Raum einen Grenze hat, ist genauso schwer zu begreifen wie der Anfang der Zeit. Ebenso beunruhigt der Gedanke, dass der Raum sich unendlich ausdehnt. Fragen über Fragen: Sind…
Land: Sonstige Länder Asien, Literatur: Erinnerungen/Autobiografien

Soraya Alekozei: Sie konnten mich nicht töten. Als Afghanin im Einsatz für die Bundeswehr

Cover
Econ Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783430201742, Kartoniert, 272 Seiten, 18.00 EUR
Bei einem Anschlag in Taloqan wird die Bundeswehr-Soldatin Soraya Alekozei so schwer verletzt, dass sie zunächst als tot gilt. Dabei war die 1979 aus Afghanistan Geflohene gekommen, um ihr Heimatland…

Patricia McCormick / Malala Yousafzai: Malala. Meine Geschichte (ab 12 Jahre)

Cover
Fischer KJB, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783596856602, Gebunden, 272 Seiten, 12.99 EUR
Aus dem Englischen von Maren Illinger. Zum ersten Mal erzählt die jüngste Friedensnobelpreisträgerin nun ihr Leben für jugendliche Leser selbst - einfühlsam, aufrüttelnd und direkt. In mit Patricia McCormick…

Ruth Pfau: Das Herz hat seine Gründe. Mein Weg

Cover
Herder Verlag, Freiburg 2003
ISBN 9783451282218, Gebunden, 239 Seiten, 19.90 EUR
Als der Anschlag auf die Twin-Towers die Welt erschüttert, ist Ruth Pfau gerade in der Wüste Belutschistans unterwegs. Als sie nach Quetta zurückkommt, fallen amerikanische Bomben auf Afghanistan und…

Vera Bohle: Mein Leben als Minenräumerin

Cover
Krüger Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783810502551, Gebunden, 384 Seiten, 19.90 EUR
Mit 29 hängte sie ihren Job als TV-Redakteurin an den Nagel und ging zur Sprengschule nach Dresden: "Nur berichten war mir nicht genug, ich wollte die Situation der Menschen verbessern." Seitdem ist…

Josef Haslinger: Phi Phi Island. Ein Bericht

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783100300591, Gebunden, 208 Seiten, 17.90 EUR
Am 26. Dezember 2004 löste ein Seebeben vor der Küste der indonesischen Insel Sumatra eine Flutwelle aus. Der Tsunami tötete und verletzte Hunderttausende, machte unzählige heimatlos, zerstörte ganze…

Eric Schneider: Zurück nach Java. Eine tropische Erinnerung

Cover
Insel Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783458176510, Gebunden, 110 Seiten, 16.95 EUR
Aus dem Niederländischen von Waltraud Hüsmert. Alle paar Jahre trifft sich Ferdy Aronius mit seiner Familie, von der nur noch die Mutter und ihr Ex-Geliebter geblieben sind. Auch dieses Mal - ein stürmischer…

Latifa: Das verbotene Gesicht. Mein Leben unter den Taliban

Cover
Marion von Schröder Verlag, München 2001
ISBN 9783547758405, Gebunden, 240 Seiten, 18.00 EUR
Mit Chekeba Hachemi. Aus dem Französischen von Theresia Levgrün. Zunächst wehrt sich Latifa gegen die von den Taliban erlassenen Vorschriften, doch ihr Entsetzen über die neue Unfreiheit weicht bald panischer…

Norbert Heinrich Holl: Mission Afghanistan. Erfahrungen eines UNO-Diplomaten

Cover
F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung, München 2002
ISBN 9783776622690, Gebunden, 320 Seiten, 22.90 EUR
Knapp zwei Jahre lang (1996/97) hat der Autor als bislang einziger Deutscher eine Friedensmission der Vereinten Nationen in Afghanistan geleitet. Als UN-Botschafter verhandelte er mit allen wichtigen…

Reinhold Messner: Der nackte Berg. Nanga Parbat - Bruder, Tod und Einsamkeit

Cover
Malik Verlag, München 2002
ISBN 9783890292113, Gebunden, 318 Seiten, 19.90 EUR
8125 Meter ist er hoch, der magische Nanga Parbat. Seine mächtige Rupalwand fällt mehr als vier Kilometer in die Tiefe - Reinhold Messner hat sie als erster durchstiegen. Und noch heute ruft sie die Erinnerungen…

Galsan Tschinag: Die Rückkehr. Roman meines Lebens

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783458174103, Gebunden, 253 Seiten, 19.80 EUR
Mit "Die Rückkehr" legt Galsan Tschinag, Schamane, Bestsellerautor und Stammesoberhaupt, seine Autobiografie - in Romanform - vor: Nach vielen Jahren des Unterwegsseins kehrt er zu seinem Volk, den Tuwa-Nomaden…

Erica Fischer / Mariam Notten: Ich wählte die Freiheit. Geschichte einer afghanische Familie

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2003
ISBN 9783446202849, Gebunden, 287 Seiten, 19.90 EUR
Mariam Notten erzählt die Chronik ihrer afghanischen Familie: von der blutigen Ermordung der Urgroßmutter um 1900, die in den Verdacht der Untreue gerät, von der Großmutter, die sich in ähnlicher Situation…