Ähnliche Bücher

Jürgen von Stackelberg: Basso Continuo. Übersetzungsgeschichte und Übersetzungskritik

Cover
Ch. A. Bachmann Verlag, Essen 2013
ISBN 9783941030268, Gebunden, 450 Seiten, 39.90 EUR
Jürgen von Stackelberg, Romanist und Komparatist, ist Experte der literarischen Übersetzung in Theorie und Praxis, vor allem im Blick auf die romanischen Literaturen - ein Problemfeld, mit dem er sich…
Land: Nordische Länder

In den Ruinen der Zukunft / Total Translation / Der Übersetzerhelm. Schreibheft. Zeitschrift für Literatur 82

Cover
Rigodon Verlag, Essen 2014
ISBN 9783924071394, 176 Seiten, 13.00 EUR
Herausgegeben von Norbert Wehr. Aus dem Inhalt: IN DEN RUINEN DER ZUKUNFT - Lars Jakobsons marsianische Biographie (mit einem Essay von Thomas Fechner-Smarsly). TOTAL TRANSLATION - Die Dichter Jerome…

Sascha Feuert (Hg.) / Markus Roth (Hg.): HolocaustZeugnisLiteratur. 20 Werke wieder gelesen

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2018
ISBN 9783835332928, Gebunden, 263 Seiten, 29.90 EUR
Von Jurek Beckers "Jakob der Lügner" bis zu Art Spiegelmans "Maus": Wichtige Texte der Holocaustliteratur neu gelesen. Vom Beginn der NS-Verfolgungspolitik an wurde und wird diese literarisch verarbeitet.…

Tomas Espedal: Bergeners

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2018
ISBN 9783957576156, Gebunden, 156 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel. "Bergeners" ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an den zwischen Bergen und Fjorden gelegenen Heimatort Tomas Espedals. Die Erzählung beginnt im extravaganten…

Heinz Barüske: Hans Christian Andersen in Berlin

Cover
Hendrik Bäßler Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783930388189, Taschenbuch, 154 Seiten, 7.57 EUR
Hans Christian Andersen, der große Märchendichter, besuchte die preußische Hauptstadt nur sieben Mal im Lauf der Jahrzehnte. Aber diese Besuche waren von besonderer Bedeutung und begründeten seinen Weltruhm.…

Louise Hartung / Astrid Lindgren: Ich habe auch gelebt!. Briefe einer Freundschaft

Cover
Ullstein Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783550081767, Gebunden, 592 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Schwedischen, Dänischen und Englischen von Angelika Kutsch, Ursel Allenstein und Brigitte Jakobeit. "Manchmal frage ich mich, warum ich lebe, warum Menschen überhaupt leben. Aber das erzähle ich…

Peer Hultberg: Die Stadt und die Welt. Roman in 100 Texten

Cover
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2008
ISBN 9783902497413, Gebunden, 477 Seiten, 32.00 EUR
Aus dem Dänischen neu übersetzt von Angelika Gundlach. Ketty Kristina Bang-Hansen, Ruth Iversen, Kirsten Ulldum, Povl Hestlund - das sind nicht einmal eine Handvoll von den über hundert Namen und Figuren,…

Per Olov Enquist: Ein anderes Leben

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2009
ISBN 9783446232709, Gebunden, 544 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Schwedischen von Wolfgang Butt. Per Olov Enquist erzählt seine Lebensgeschichte, als ob es die eines anderen wäre: Er studierte in Uppsala, erlebte die RAF-Zeit in West-Berlin, schrieb in München…

Karl Ove Knausgard: Das Amerika der Seele. Essays 1996-2013

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2016
ISBN 9783630874555, Gebunden, 496 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Norwegischen von Paul Berf und Ulrich Sonnenberg. Warum schreiben, warum malen, warum fotografieren? Warum lesen, warum Gemälde betrachten, warum in Galerien gehen? Kann es dabei um etwas anderes…

Lars Gustafsson: Der optische Telegraf

Cover
Secession Verlag, Zürich 2018
ISBN 9783906910383, Gebunden, 100 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Schwedischen von Barbara M. Karlson. Lars Gustafsson nimmt uns in seinem letzten, jetzt posthum erscheinenden Buch noch einmal mit auf eine Reise ins Grenzland zwischen Sprachphilosophie, Logik…

Irene Weiss-Eklund: Auf der Suche nach einer Heimat. Das bewegte Leben der Schwester von Peter Weiss

Cover
Scherz Verlag, München 2001
ISBN 9783502188391, Gebunden, 223 Seiten, 20.40 EUR
Übersetzt von Gabriele Haefs. Peter Weiss gehört zu den wichtigsten Autoren der deutschen Nachkriegsliteratur. Irene Weiss-Eklund ist seine Schwester. Er konnte nur in Opposition zu dem übermächtigen…

Kay Nielsens Tausendundeine Nacht. Deutsch, Englisch, Französisch

Cover
Taschen Verlag, Köln 2018
ISBN 9783836532266, Gebunden, 186 Seiten, 250.00 EUR
Mappe mit 21 Kunstdrucken und einem 144 Seiten starken Begleitbuch mit vier reich bebilderten Essays zu Nielsens Rolle in der Geschichte des Jugendstils, zur Entstehung dieser Bilderserie und zur Geschichte…

Matthias Sträßner: Flöte und Pistole. Anmerkungen zum Verhältnis von Nietzsche und Ibsen

Cover
Königshausen und Neumann Verlag, Würzburg 2003
ISBN 9783826025396, Broschiert, 155 Seiten, 15.00 EUR
"Es gehört für mich zum unbegreiflich Tückischen und Teuflischen des Lebens, wenn Nietzsche wirklich, wie mir versichert wird, Ibsen nicht gekannt hat, der doch mit Wagner und ihm den Geist der jetzt…