Ähnliche Bücher

Barbara Lehmann: Eine Liebe in Zeiten des Krieges. Roman

Cover
Langen Müller Verlag, München 2015
ISBN 9783784433707, Gebunden, 352 Seiten, 22.00 EUR
In einer vom Krieg geprägten Welt begegnen sich die deutsche Journalistin Doro und der kaukasische Freiheitskämpfer Aslan. Sie geben einander Halt, während Tschetschenien in Angst und Gewalt versinkt.…
Land: Naher / Mittlerer Osten, Literatur: Comic / Karikaturen

Riad Sattouf: Meine Beschneidung

Cover
Reprodukt Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783941099609, Gebunden, 100 Seiten, 14.00 EUR
Aus dem Französischen von Martin Budde. Handlettering von Hartmut Klotzbücher Weil sein Penis nicht wie ein Champignon aussieht, wird der achtjährige Riad von seinen älteren Cousins ausgelacht. Der Junge…

Joe Sacco: Palästina. Eine Comic-Reportage

Zweitausendeins Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783861506096, Gebunden, 285 Seiten, 17.90 EUR
Als der amerikanische Journalist Joe Sacco von einem zweimonatigen Aufenthalt in Palästina in die USA zurückkehrte, suchte er für die Veröffentlichung seiner Erlebnisse nach einer Form, die die Unmittelbarkeit…

Marjane Satrapi: Persepolis. Jugendjahre

Cover
Edition Moderne, Zürich 2004
ISBN 9783907055823, Gebunden, 191 Seiten, 26.00 EUR
Ohne Integrität gegenüber sich selbst gibt es keine gesellschaftliche Integration! Sagt sich Marjane in Wien, wo sie von ihren Eltern am Ende des ersten Bandes hingeschickt wurde, um dem iranisch-irakischen…

Marjane Satrapi: Persepolis. Band 2

Cover
L`Association, Paris 2001
ISBN 9782844140791, Kartoniert, 88 Seiten, 13.30 EUR
1982: Es regnet irakische Bomben auf Teheran, und Marjane ist 12 Jahre alt, ungefähr im Alter ihrer Spielkameraden, der Söhne der Putzfrau, die in die Schlacht geschickt werden - mit einem Plastikschlüssel,…

Maximilien Le Roy: Die Mauer. Bericht aus Palästina

Cover
Edition Moderne, Zürich 2012
ISBN 9783037310915, Kartoniert, 104 Seiten, 19.80 EUR
Aus dem Französischen von David Basler. 2008 trifft der Franzose Maximilien Le Roy den Palästinenser Mahmoud Abu Srour im Rahmen eines Zeichenworkshops im Kulturzentrum des Flüchtlingslagers Aida bei…

Magdy El Shafee: Metro. Kairo Underground

Cover
Edition Moderne, Zürich 2012
ISBN 9783037310991, Gebunden, 104 Seiten, 18.00 EUR
Schihab, ein junger Software-Ingenieur aus Kairo, gerät in die Fänge von korrupten Geschäftemachern. Nachdem er den Mord an einem Geschäftsmann, der ihn unterstützen wollte, beobachten musste, beschließt…

Marjane Satrapi: Huhn mit Pflaumen

Cover
Edition Moderne, Zürich 2006
ISBN 9783037310069, Gebunden, 96 Seiten, 18.00 EUR
Teheran, 1958. Nasser Ali Khan, ein sagenhafter Tar-Spieler (traditionelles Lauteninstrument im Iran) will sterben, weil seine Frau im Streit sein unersetzliches Instrument zerbrochen hat. Er beschließt,…

Rutu Modan: Blutspuren

Cover
Edition Moderne, Zürich 2008
ISBN 9783037310359, Kartoniert, 166 Seiten, 28.00 EUR
Farbige Comics. In Tel Aviv erhält der junge Taxifahrer Kobi einen mysteriösen Anruf von einer jungen Frau, die behauptet, sein Vater sei bei einem Selbstmordattentat ums Leben gekommen. Kobi kennt seinen…

Zeina Abirached: Das Spiel der Schwalben

Cover
Avant Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783939080770, Gebunden, 184 Seiten, 19.95 EUR
Ein Tag wie jeder andere im Beirut des Jahres 1987. Die libanesische Hauptstadt ist von einem Bürgerkrieg zerrissen, der seit Jahren tobt und noch Jahre andauern wird. Eine Demarkationslinie, die "Green…

Amir / Khalil: Zahra's Paradise. Die Grüne Revolution im Iran und die Suche einer Mutter nach ihrem Sohn

Cover
Knesebeck Verlag, München 2011
ISBN 9783868731033, Gebunden, 160 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Englischen von Reinhard Pietsch. Während der Proteste gegen die gefälschten Wahlen vom 16. Juni 2009 im Iran verschwindet der junge Mann Mehdi spurlos. Seine Mutter und sein Bruder - ein Blogger…

Michel Kichka: Zweite Generation. Was ich meinem Vater nie gesagt habe

Cover
Egmont Verlag, Köln 2014
ISBN 9783770455058, Gebunden, 108 Seiten, 19.99 EUR
Michel Kichka gewährt in Zweite Generation einen persönlichen Einblick in die Beziehung zu seinem Vater Henri. Dieser, 1926 geboren und 1942 nach Ausschwitz deportiert, musste miterleben, wie seine gesamte…

Glen Chapron / Loic Dauvillier / Yasmina Khadra: Das Attentat

Cover
Carlsen Verlag, Hamburg 2014
ISBN 9783551782502, Gebunden, 160 Seiten, 18.90 EUR
Wie konnte meine Frau zur Selbstmordattentäterin werden? Der palästinensische Chirurg Amin Jaafari lebt in Tel Aviv und fühlt sich perfekt integriert. Dann erhält er die Nachricht, dass seine Frau bei…