Ähnliche Bücher

Christine Wunnicke: Der Fuchs und Dr. Shimamura. Roman

Cover
Berenberg Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783937834764, Gebunden, 144 Seiten, 20 EUR
Vom Fuchs besessen, und das auch noch in Japan! Klarer Fall für Neurologen mit geschärftem Sinn für Menschen - vorzugsweise Frauen - neben der Spur. Dr. Shimamura (den es wirklich gab) reist in der Abendröte…
Land: Mittel- und Osteuropa/Balkan, Sachbuch: Literatur-/Sprachwissenschaften

Mladen Dolar: His Master's Voice. Eine Theorie der Stimme

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783518584774, Gebunden, 259 Seiten, 26.80 EUR
Aus dem Englischen von Michael Adrian und Bettina Engels. Als Slobodan Milosevic während der Massenproteste 1989 den Demonstranten zurief: "Ich kann Sie nicht verstehen", konnte er nicht wissen, dass…

Gerald Krenn / Milos Okuka: Wieser Enzyklopädie des Europäischen Ostens. Band 10: Lexikon der Sprachen des Europäischen Ostens

Cover
Wieser Verlag, Klagenfurt 2002
ISBN 9783851295108, Gebunden, 1032 Seiten, 145.00 EUR
Herausgegeben von Milos Okuka unter Mitwirkung von Gerald Krenn.

Laszlo Földenyi: Heinrich von Kleist. Im Netz der Wörter

Cover
Matthes und Seitz, München 1999
ISBN 9783882212846, gebunden, 550 Seiten, 34.77 EUR
Földényis Buch ist keine Monographie, eher eine Kleist-Enzyklopädie. Es ist ein Quasi-Wörterbuch, ein Kaleidoskop psychologischer, literarischer, philosophischer Themen zum Werk und der Person Kleists.…

Elias Canetti: Über den Tod

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2003
ISBN 9783446202399, Gebunden, 135 Seiten, 14.90 EUR
Redaktion: Penka Angelova. Mit einem Nachwort von Thomas Macho. "Aber ich verfluche den Tod. Ich kann nicht anders. Und wenn ich darüber blind werden sollte, ich kann nicht anders, ich stoße den Tod zurück.…

Josef Körner: Josef Körner: Philologische Schriften und Briefe

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2001
ISBN 9783892444589, Gebunden, 480 Seiten, 39.88 EUR
Herausgegeben von Ralf Klausnitzer. Mit einem Nachwort von Hans Eichner. Der Prager Philologe Josef Körner (1888-1950) war ein großer Kenner des literarischen Lebens zwischen 1790 und 1830 und hinterließ…

Miriam Weinstein: Jiddisch. Eine Sprache reist um die Welt

Cover
Kindler Verlag, München 2003
ISBN 9783463403786, Gebunden, 350 Seiten, 22.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Mirjam Pressler. Es gab eine Zeit, in der Jiddisch eine Gemeinschaft von vielen Millionen Menschen zusammenhielt. Diese Sprache, wajbertajtsch, im Schatten geboren und nur für…

Hans Peter Althaus: Chuzpe, Schmus und Tacheles. Jiddische Wortgeschichten

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2004
ISBN 9783406510656, Paperback, 175 Seiten, 9.90 EUR
Jiddische Wörter sind heutzutage ein kleiner, aber sehr farbiger und wirkungsmächtiger Bestandteil der deutschen Sprache. In Presse und Öffentlichkeit kommen einige sehr häufig vor, andere hört man dagegen…

Ralph Freedman: Rainer Maria Rilke. 2 Bände. Band 1: Der junge Dichter (1875-1906). Band 2: Der Meister (1906-1926)

Insel Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783458171249, Gebunden, 1059 Seiten, 64.60 EUR
Mit 57 Abbildungen. Aus dem Amerikanischen von Curdin Ebneter. Ralph Freedman hat sich dem Leben dieses Dichters und dessen wirkungsmächtigem Werk aus doppelter Distanz genähert: Mehr als 70 Jahre nach…

Zurück aus der Zukunft. Osteuropäische Kulturen im Zeitalter des Postkommunismus

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518124529, Kartoniert, 892 Seiten, 16.00 EUR
Herausgegeben von Boris Groys, Anne von der Heiden und Peter Weibel. Der Ort der kommunistischen Utopie war allein die Zukunft. Heute aber ist der Ort des Kommunismus die Vergangenheit, denn er ist ein…

Werner Morlang (Hg.): Canetti in Zürich. Erinnerungen und Gespräche

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783312003532, Gebunden, 240 Seiten, 19.90 EUR
Herausgegeben von Werner Morlang. Als der junge Elias Canetti 1921 in Zürich, wo er fünf Jahre lang das Gymnasium besucht hatte, verlassen musste, empfand er diese Zumutung als Vertreibung aus dem Paradies.…

Elias Canetti: Party im Blitz. Die englischen Jahre

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2003
ISBN 9783446203501, Gebunden, 248 Seiten, 17.90 EUR
Ein unverblümter Text über seine Jahre in England, den sich Canetti nicht zu veröffentlichen traute: über verarmende Adlige und wirklich arme Emigranten, über eitle Dichter und schöne Malerinnen und über…

Margarita Pazi: Staub und Sterne. Aufsätze zur deutsch-jüdischen Literatur

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2001
ISBN 9783892443575, Broschiert, 304 Seiten, 24.54 EUR
Herausgegeben von Sigrid Bauschinger und Paul Michael Lützeler. Was ist deutsch-jüdische Literatur? Wer ist als jüdischer Schriftsteller zu verstehen? Welche jüdischen Autoren verstehen sich selber als…