Ähnliche Bücher

Gerhard Schulze: Die Sünde. Das schöne Leben und seine Feinde

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2006
ISBN 9783446206724, Gebunden, 288 Seiten, 21.55 EUR
Das Konzept der Sünde gilt in unserer heutigen Gesellschaft als überholt. Die sieben Ursünden Völlerei, Unkeuschheit, Habsucht, Trägheit, Zorn, Hoffart und Neid vertragen sich schlecht mit unserem Lebensstil,…
Verlag: Residenz Verlag, Sachbuch: Biografien

Barbara Toth: Sebastian Kurz. Österreichs neues Wunderkind?

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2017
ISBN 9783701734511, Gebunden, 128 Seiten, 18.00 EUR
Sebastian Kurz gilt als das Wunderkind der österreichischen Politik. Von den internationalen Medien angesichts seines Alters und seiner steilen politischen Karriere bestaunt, konnte er als Bundesparteiobmann…

Monika Mertl: Nikolaus Harnoncourt. Vom Denken des Herzens

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2004
ISBN 9783701714094, Gebunden, 408 Seiten, 24.90 EUR
Dieses Buch ist auch die Biografie einer Partnerschaft. Seit mehr als fünfzig Jahren ist Alice Harnoncourt die schier unerschöpfliche Kraft hinter sämtlichen künstlerischen Aktivitäten und die einzige…

Frank Tichy: Franz Innerhofer. Auf der Suche nach dem Menschen

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2004
ISBN 9783701713318, Gebunden, 28.90 EUR
Frank Tichy zeichnet in seiner Biographie Innerhofers Weg vom Bauernhof in die Welt der großen Wörter nach, befragte Familienmitglieder, Freunde und Weggefährten. Seine Recherchen über Innerhofers Kindheits-…

Klaus Dermutz: Andrea Breth. Der Augenblick der Liebe

Cover
Residenz Verlag, Salzburg und Wien 2005
ISBN 9783701713592, Gebunden, 231 Seiten, 34.90 EUR
Der 6. Band der "Edition Burgtheater" widmet sich der Regisseurin Andrea Breth und den metaphysischen Fragen, die im Zentrum ihrer Theaterarbeit stehen. Die Bedeutung der Transzendenz wird in Breths…

Gunther Baumann: Joe Zawinul. Ein Leben aus Jazz

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2002
ISBN 9783701712915, Gebunden, 210 Seiten, 36.90 EUR
Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Aus Anlaß von Joe Zawinuls 70. Geburtstag: ein Künstlerporträt der besonderen Art, das den Jubilar selbst ausführlich zu Wort kommen läßt.

John Rosselli: Mozarts Leben

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2001
ISBN 9783701711901, Gebunden, 231 Seiten, 17.38 EUR
Aus dem Englischen von Johanna Fürstauer. Mozarts Leben war schon immer legendenumrankt, umgeben von Anekdoten und Geschichten, die auf zweifelhafte und nicht nachprüfbare Quellen zurückgehen. Seine Biografie…

Walter Schübler: Nestroy. Eine Biografie in 30 Szenen

Residenz Verlag, Salzburg 2001
ISBN 9783701712274, Gebunden, 300 Seiten, 25.51 EUR
"So ehrt man einen verstorbenen Erzbischof, aber keinen lebendigen Mimerer", empörte sich Johann Nestroy im Januar 1861. Eine ihn pomphaft beweihräuchernde Darstellung seiner Karriere hatte den Zorn des…

Eva Schobel: Albert Drach. Ein wütender Weiser.

Cover
Residenz Verlag, Wien 2002
ISBN 9783701713141, Gebunden, 559 Seiten, 28.90 EUR
Aus Anlass von Albert Drachs 100. Geburtstag: ein ebenso lebendiges wie persönliches Porträt des großen Querdenkers der österreichischen Literatur. Seit 1988 nimmt die Autorin ihre kontinuierlichen Gespräche…

Manfred Mittermayer: Thomas Bernhard. Eine Biografie

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2015
ISBN 9783701733644, Gebunden, 456 Seiten, 28.00 EUR
Polarisierender Skandalautor, Klassiker der Weltliteratur, weltberühmter Dramatiker, österreichisches Phänomen: All das und noch viel mehr war Thomas Bernhard, dessen umfassende Biografie nun vorliegt.…

David Rennert / Tanja Traxler: Lise Meitner. Pionierin des Atomzeitalters

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2018
ISBN 9783701734603, Gebunden, 224 Seiten, 24.00 EUR
Mit zahlreichen Abbildungen. Lise Meitners Biografie zeigt die unglaubliche Geschichte einer Frau, die sich gegen alle sozialen und politischen Widerstände durchsetzte. Albert Einstein galt sie als "unsere…

Daniela Strigl: Berühmt sein ist nichts. Marie von Ebner-Eschenbach. Eine Biografie

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2016
ISBN 9783701733408, Gebunden, 440 Seiten, 26.90 EUR
Die berühmteste österreichische Schriftstellerin des 19. Jhs. wurde lange nur als "Dichterin der Güte" wahrgenommen. Doch sie war viel mehr: Poetische Realistin, Dramatikerin, Aphoristikerin, Fürsprecherin…

Giuseppe Carpani: Haydn. Sein Leben

Cover
Residenz Verlag, St. Pölten 2009
ISBN 9783701731053, Gebunden, 256 Seiten, 24.90 EUR
Herausgegeben von Johanna Fürstauer. Giuseppe Carpani wurde zum Biografen Joseph Haydns (1732-1809), weil er sein Freund geworden war. Er musizierte gemeinsam mit dem Komponisten und war über lange Jahre…