Ähnliche Bücher

Jürgen von Stackelberg: Basso Continuo. Übersetzungsgeschichte und Übersetzungskritik

Cover
Ch. A. Bachmann Verlag, Essen 2013
ISBN 9783941030268, Gebunden, 450 Seiten, 39.90 EUR
Jürgen von Stackelberg, Romanist und Komparatist, ist Experte der literarischen Übersetzung in Theorie und Praxis, vor allem im Blick auf die romanischen Literaturen - ein Problemfeld, mit dem er sich…
Verlag: Piper Verlag, Land: Deutschland/Österreich/Schweiz

Petra Morsbach: Warum Fräulein Laura freundlich war. Über die Wahrheit des Erzählens

Cover
Piper Verlag, München und Zürich 2006
ISBN 9783492048378, Gebunden, 184 Seiten, 14.00 EUR
Warum ist Marcel Reich-Ranicki in seiner Autobiografie "Mein Leben" weniger aufrichtig, als er vorgibt? Weshalb kann Alfred Andersch in seinem Buch "Der Vater eines Mörders" nicht gerecht sein? Und welche…

Rainer Moritz: Die Überlebensbibliothek. Bücher für alle Lebenslagen

Cover
Piper Verlag, München 2006
ISBN 9783492047647, Gebunden, 309 Seiten, 19.90 EUR
Wer das Leben bestehen und wer das Glück spüren will, braucht Bücher. In seiner Überlebensbibliothek schreibt Rainer Moritz über Romane, die die Macht haben, uns und unser Leben zu verändern, die uns…

Reinhart Baumgart / Thomas Tebbe (Hg.): Einsam sind alle Brücken. Autoren schreiben über Ingeborg Bachmann

Cover
Piper Verlag, München 2001
ISBN 9783492043229, Gebunden, 128 Seiten, 14.32 EUR
Über Nacht machte sie 1953 der Gedichtband "Die gestundete Zeit" zur gefeierten Schriftstellerin. Seit sie ein Jahr zuvor bei der Gruppe 47 gelesen hatte, war Ingeborg Bachmann zu einer Stimme in der…

Thomas Kraft (Hg.): Aufgerissen - zur Literatur der 90er

Cover
Piper Verlag, München 2000
ISBN 9783492042246, Taschenbuch, 198 Seiten, 18.41 EUR
Die deutsche Literatur blühte auf in den Neunzigern, und Newcomer von Ingo Schulze bis Felicitas Hoppe erzählen wieder Geschichten, die jeder lesen will: Vierzehn Kritiker schreiben hier über ihre Lieblingsautoren.…

Jakob Hein: Vielleicht ist es sogar schön

Cover
Piper Verlag, München 2004
ISBN 9783492046039, Gebunden, 165 Seiten, 16.90 EUR
"Meine Mutter war vierundfünfzig Jahre alt, als sie eines Tages unerwartet anrief und bat, noch an diesem Abend vorbeizukommen." So beginnt Jakob Heins kurze Geschichte seiner Familie. Sie beginnt mit…

Hans Höller / Arturo Larcati: Ingeborg Bachmanns Winterreise nach Prag. Die Geschichte von "Böhmen liegt am Meer"

Cover
Piper Verlag, München 2016
ISBN 9783492058094, Gebunden, 176 Seiten, 18.00 EUR
Ingeborg Bachmann hat von ihrem schönsten Gedicht "Böhmen liegt am Meer" gesagt, sie könne gar nicht glauben, dass sie es selbst geschrieben habe. Alles, was ihr Leben und Schreiben ausmacht, steht in…

Ingeborg Gleichauf: Ingeborg Bachmann und Max Frisch. Eine Liebe zwischen Intimität und Öffentlichkeit

Cover
Piper Verlag, München 2013
ISBN 9783492054782, Gebunden, 224 Seiten, 19.99 EUR
Für vier Jahre, zwischen 1958 und 1962, waren sie ein Paar: Ingeborg Bachmann und Max Frisch. Ein Paar allerdings, von dem es keine gemeinsamen Fotos gibt und über das nur wenige Details nach außen drangen.…

Alfred Kubin / Reinhard Piper: Briefwechsel 1907-1953

Cover
Piper Verlag, München 2011
ISBN 9783492054034, Gebunden, 933 Seiten, 49.95 EUR
Mit 124 Zeichnungen von Alfred Kubin und Reinhard Piper. Fast ein halbes Jahrhundert korrespondiert der Verleger Reinhard Piper mit seinem Autor Alfred Kubin, einem der wichtigsten Künstler seiner Zeit.…

Ingeborg Bachmann / Hans Werner Henze: Briefe einer Freundschaft

Cover
Piper Verlag, München 2004
ISBN 9783492046084, Gebunden, 538 Seiten, 24.90 EUR
Herausgegeben von Hans Höller. Mit einem Vorwort von Hans W. Henze. Mit 8 Faksimiles. Zum ersten Mal Briefe von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze. Zeugnis einer einzigartigen Freundschaft. "Ich…

Hubert Filser: Menschen brauchen Monster. Alles über gruselige Gestalten und das Dunkle in uns

Cover
Piper Verlag, München 2017
ISBN 9783492058445, Gebunden, 288 Seiten, 20.00 EUR
Seit Jahrtausenden ersinnen wir Ungeheuer und Fabelwesen, die uns zugleich Furcht einjagen und faszinieren. Wir brauchen sie, um unseren Ängsten eine Gestalt zu geben und sie so beherrschbar zu machen.…

Karin Feuerstein-Praßer: Die Frauen der Dichter. Leben und Lieben an der Seite der Genies. 12 Porträts

Cover
Piper Verlag, München 2015
ISBN 9783492305617, Paperback, 320 Seiten, 10.99 EUR
Helene Weigels herausragende Bedeutung für die Arbeiten Brechts oder Veza Canettis eindrucksvolles Werk, das vom eigenen Ehemann zurückgehalten wurde: Wie so viele Frauen berühmter Männer standen beide…

Andrea Wüstner: Ich war immer verärgert, wenn ich ein Mädchen bekam. Die Eltern Katia und Thomas Mann

Cover
Piper Verlag, München 2010
ISBN 9783492052832, Gebunden, 379 Seiten, 19.95 EUR
Für Thomas Mann war die Sache klar: "Jemand wie ich sollte selbstverständlich keine Kinder in die Welt setzen", befand der Großdichter. Seine Frau Katia hingegen sah es genau umgekehrt: Sie habe, sagte…