Ähnliche Bücher

Verlag: Klaus Wagenbach Verlag, Sachbuch: Kunst

Wolfgang Ullrich: An die Kunst glauben

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783803126733, Kartoniert, 174 Seiten, 12.90 EUR
Kunst und Religion: ein altes Thema und, wie Wolfgang Ullrich zeigt, eine höchst aktuelle Geschichte über Glauben, Skepsis, Konkurrenz, Kritik und Markt.

Wolfgang Ullrich: Des Geistes Gegenwart. Eine Wissenschaftspoetik

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783803127297, Gebunden, 160 Seiten, 11.90 EUR
Während sich Wolfgang Ullrich zuletzt vor allem kritisch mit zeitgenössischer Kunst und ihrer Vermarktung auseinandergesetzt hat, denkt er in seinem neuen Buch über die Rolle der Geisteswissenschaften…

Brigitte Kölle / Claudia Peppel: Die Kunst des Wartens

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783803136794, Gebunden, 192 Seiten, 28.00 EUR
Wir alle warten, immer wieder - an der Grenze, auf dem Amt, im Krankenhaus, in der Leitung, auf Weihnachten, auf den Schlaf, auf das erlösende 1:0. Warten ist Teil unseres Lebens und oft mit Hoffnung…

Wolfgang Ullrich: Bilder auf Weltreise. Eine Globalisierungskritik

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783803151742, Gebunden, 140 Seiten, 19.50 EUR
Wie werden Bilder bei uns verstanden, und wie in der Fremde? Welche Macht üben sie aus und welche Folgen hat das für die Bilder? Mit Bildern verbinden sich Machtphantasien. Dazu gehört auch der Wunsch…

Horst Bredekamp / Claudia Wedepohl: Warburg, Cassirer und Einstein im Gespräch. Kepler als Schlüssel der Moderne

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783803151889, Gebunden, 112 Seiten, 22.90 EUR
Kreuzlingen am Schweizer Ufer des Bodensees und Scharbeutz an der Ostsee geben diesem Buch nicht nur einen geografischen, sondern auch einen kulturgeschichtlichen Ort. Der Kunst- und Kulturhistoriker…

Horst Bredekamp: Michelangelo. Fünf Essays

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783803151797, Gebunden, 124 Seiten, 22.90 EUR
Horst Bredekamps Blick heftet sich nicht nur auf die Skulpturen, Gemälde und Bauwerke Michelangelos, sondern auch auf die Wendungen im Leben des Meisters, der mehrmals auf der Flucht vor seinen mächtigen…

Horst Bredekamp: Darwins Korallen. Frühe Evolutionsmodelle und die Tradition der Naturgeschichte

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783803151735, Gebunden, 128 Seiten, 18.50 EUR
Lebensbaum mit dem Menschen als Krone oder Entwicklung nach allen Seiten? Horst Bredekamp befragt Darwins Evolutionstheorie und ihre Bilder.

Salvatore Settis: Die Zukunft des 'Klassischen'. Eine Idee im Wandel der Zeiten

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783803151728, Gebunden, 109 Seiten, 19.50 EUR
aus dem Italineischen von Friederike Hausmann. Ausgehend von der Diskussion um die Bildung in einer globalisierten Welt untersucht der italienische Kunsthistoriker Salvatore Settis den Begriff des Klassischen…

Horst Bredekamp: Bilder bewegen. Von der Kunstkammer zum Endspiel

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783803125576, Kartoniert, 253 Seiten, 13.90 EUR
Horst Bredekamp in all seinen Facetten: über die Antike und das Mittelalter und immer wieder über die Renaissance und den Fußball. Exemplarische und spielerische Texte, die den großen Bildwissenschaftler…

Wolfgang Ullrich: Siegerkunst. Neuer Adel, teure Lust

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783803136602, Kartoniert, 160 Seiten, 16.90 EUR
Die Galeristen streiten öffentlich mit der Staatsministerin, der Maler Georg Baselitz veranlasst, seine Bilder in den Museen abzuhängen. Der Entwurf für ein Gesetz zum Schutz von Kulturgut lässt die Wellen…

Wolfgang Ullrich: Raffinierte Kunst. Übung vor Reproduktionen

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783803151780, Gebunden, 156 Seiten, 22.90 EUR
Nachdem Wolfgang Ullrich in mehreren Büchern die Entleerung des Kunstbegriffs kritisch betrachtet hat, ist er diesmal voll des Lobes - er würdigt die Reproduktion, die häufig eine Weiterentwicklung und…

Wolfgang Ullrich: Alles nur Konsum. Kritik der warenästhetischen Erziehung

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783803126993, Kartoniert, 205 Seiten, 11.90 EUR
Selbst alltägliche Konsumprodukte müssen heutzutage höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen und werden oft ähnlich aufwendig inszeniert wie Werke der Hochkultur. Wolfgang Ullrich wagt den Spagat zwischen…