Ähnliche Bücher

Elke Mascha Blankenburg: Dirigentinnen im 20. Jahrhundert

Cover
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2003
ISBN 9783434505365, Gebunden, 312 Seiten, 29.50 EUR
Ist das Dirigieren ein "männlicher Beruf"? Seit 150 Jahren jedenfalls sieht es so aus, und in den letzten 25 Jahren sind in Deutschland ganze sieben Chef-Positionen an Frauen vergeben worden. Blankenburg,…
Verlag: Insel Verlag, Epoche: 18. Jahrhundert

Hans Blumenberg: Goethe zum Beispiel

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 1999
ISBN 9783458169765, Gebunden, 245 Seiten, 22.50 EUR
Für Hans Blumenberg bedeutete Fragen nach Goethe eine unablässige, vor allem aber genußvolle Auseinandersetzung. In seinem facettenreichen, aus dem Nachlaß veröffentlichten Goethe-Buch zu Leben, Werk…

Marcel Reich-Ranicki (Hg.): Der Kanon. Die deutsche Literatur. Dramen. 8 Bände und ein Begleitband

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783458067801, Kartoniert, 4500 Seiten, 98.00 EUR
Mit dem 18. Jahrhundert setzt auch im deutschen Theater ein Neubeginn ein. Die bis dahin geltenden Regeln werden in Frage gestellt, die literarischen Formen werden frei verfügbar. Die Idee des Nationaltheaters…

Jochen R. Klicker: Potsdam. Literarische Spaziergänge

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783458346265, Kartoniert, 402 Seiten, 14.50 EUR
Ich habe Wollüste genossen, wie ich sie nie wieder genießen werde. Ich habe Athen und Sparta in Potsdam gesehen" - schrieb Joachim Winckelmann 1752 nach seinem sechswöchigen Besuch in der Residenz Friedrichs…

Wortmagier des Orients. Arabische Erzählungen

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783458172239, Gebunden, 701 Seiten, 24.90 EUR
Herausgegeben von Miriam Kronstädter und Hans-Joachim Simm. Poesie steht am Anfang der arabischen Literatur, Verse, in denen bedeutsame Ereignisse berichtet, Heldengeschichten erzählt und Spruchweisheiten…

Karl Dedecius (Hg.): Meine polnische Bibliothek - Literatur aus neun Jahrhunderten

Cover
Insel Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783458174998, Gebunden, 470 Seiten, 39.90 EUR
Karl Dedecius, für seine Vermittlung zwischen Polen und Deutschen mit vielen Preisen und Ehrungen bedacht, legt mit Meine polnische Bibliothek die Summe seiner lebenslangen Beschäftigung mit der Kultur…