Ähnliche Bücher

Serge Ehrensperger: Die Ornithologen. Ein Apercu zum Jahrhundert

Nimrod Verlag, Zürich 1999
ISBN 9783907139196, Taschenbuch, 111 Seiten, 9.71 EUR
Verlag: Echter Verlag, Sachbuch: Religion / Esoterik

Erik Peterson: Theologie und Theologen. Ausgewählte Schriften. Band 9, zwei Teile: Briefwechsel mir Karl Barth u. a., Reflexionen und Erinnerungen

Cover
Echter Verlag, Würzburg 2009
ISBN 9783429031633, Gebunden, 1290 Seiten, 135.00 EUR
Kürzlich war Karl Barth bei mir, um mir zu sagen, dass er eine unglückliche Liebe zu mir habe und gerne ins Reine kommen möchte, berichtete Erik Peterson 1922. Der Austausch zwischen beiden gewährt einen…

Erik Peterson: Heis Theos. Epigraphische, formgeschichtliche und religionsgeschichtliche Untersuchungen zur antiken 'Ein-Gott'-Akklamation. Ausgewählte Schriften Band 8

Cover
Echter Verlag, Würzburg 2012
ISBN 9783429026363, Gebunden, 651 Seiten, 68.00 EUR
Erik Petersons Untersuchungen zur antiken Formel "Ein Gott" sind seit ihrem Erscheinen 1926 das Standardwerk zum Thema "Akklamation". Auch für die Monotheismus-Forschung und den Problemkreis einer politischen…

Erik Peterson: Offenbarung des Johannes und politisch-theologische Texte. Ausgewählte Schriften. Band 4

Echter Verlag, Würzburg 2004
ISBN 9783429025977, Gebunden, 267 Seiten, 42.90 EUR
Herausgegeben von Barbara Nichtweiß und Werner Löser. Der vorliegende Band veröffentlicht alle Fassungen von Erik Petersons Interpretation der ersten 13 Kapitel der Johannesapokalypse und macht damit…

Georg Bier: Die Rechtsstellung des Diözesanbischofs nach dem Codex Iuris Canonici von 1983. Habil

Echter Verlag, Würzburg 2002
ISBN 9783429024239, Broschiert, 476 Seiten, 28.80 EUR
In der Kanonistik und in der systematischen Theologie ist die Auffassung verbreitet, das Zweite Vatikanische Konzil habe die Rechtsstellung des Diözesanbischofs gegenüber dem Papst aufgewertet. Vor diesem…

Erik Peterson: Lukasevangelium und Synoptica. Ausgewählte Schriften. Band 5

Cover
Echter Verlag, Würzburg 2005
ISBN 9783429027476, Gebunden, 446 Seiten, 58.00 EUR
Aus dem Nachlass herausgegeben von Reinhard von Bendemann. Mit der Auslegung der ersten neun Kapitel des Lukasevangeliums liegt das vierte der insgesamt fünf großen exegetischen Vorlesungsmanuskripte…

Christian Rutishauser: Christsein im Angesicht des Judentums

Cover
Echter Verlag, Würzburg 2008
ISBN 9783429029807, Gebunden, 93 Seiten, 8.90 EUR
Weil sie mit Jesus verwandt seien - so Ignatius von Loyola -, beneide er die Juden. Und doch: Über fast zwei Jahrtausende hinweg verstanden die Christen die Juden nicht, die Gegnerschaft war schmerzlich…

Kurt Anglet: Begrenzung der Zeit . Traktat über Vollendung

Cover
Echter Verlag, Würzburg 2008
ISBN 9783429029647, Gebunden, 124 Seiten, 12.80 EUR
In einem Brief an Franz Overbeck (vom 23. Feb. 1887) vermerkt Friedrich Nietzsche: Zuletzt geht mein Misstrauen jetzt bis zur Frage, ob Geschichte überhaupt möglich ist? Was will man denn feststellen?…

Stefan Kiechle: Grenzen überschreiten. Papst Franziskus und seine jesuitischen Wurzeln

Cover
Echter Verlag, Würzburg 2015
ISBN 9783429038571, Kartoniert, 72 Seiten, 7.90 EUR
"Revolution der Zärtlichkeit"; "An Grenzen gehen"; "Verbeulte Kirche"; "Macht Wirbel!"; "Diese Wirtschaft tötet"- das sind einige der Schlüsselworte von Papst Franziskus. Mit ihm wurde erstmals ein Jesuit…

Heinz-Jürgen Förg / Hermann Scharnagl: Glaubenskriege. Führer und Verführte

Echter Verlag, Würzburg 2001
ISBN 9783429022990, Gebunden, 160 Seiten, 20.35 EUR