Ähnliche Bücher

Jürgen von Stackelberg: Basso Continuo. Übersetzungsgeschichte und Übersetzungskritik

Cover
Ch. A. Bachmann Verlag, Essen 2013
ISBN 9783941030268, Gebunden, 450 Seiten, 39.90 EUR
Jürgen von Stackelberg, Romanist und Komparatist, ist Experte der literarischen Übersetzung in Theorie und Praxis, vor allem im Blick auf die romanischen Literaturen - ein Problemfeld, mit dem er sich…
Verlag: Dtv, Literatur: Erinnerungen/Autobiografien, Epoche: 20. Jahrhundert

Heinz Friedrich: Erlernter Beruf: Keiner. Erinnerungen an das 20. Jahrhundert

Cover
dtv, München 2006
ISBN 9783423244961, Broschiert, 464 Seiten, 16.00 EUR
Herausgegeben von Björn Göppl. Heinz Friedrich (1922-2004) war ein Grandseigneur unter den deutschen Verlegern und Essayisten. Nicht weniger als sieben Berufe übte er erfolgreich aus, ohne Studium oder…

Andrea Bajani: Erkennst du mich

Cover
dtv, München 2014
ISBN 9783423143080, Kartoniert, 171 Seiten, 9.90 EUR
Aus dem Italienischen von Pieke Biermann. Andrea Bajanis Hommage an Antonio Tabucchi ist ein Buch über das Abschiedsnehmen. "Menschen verschwinden nie ganz aus Orten, die sie mal bewohnt und geliebt haben.…

Theodor Michael: Deutsch sein und schwarz dazu. Erinnerungen eines Afro-Deutschen

Cover
dtv, München 2013
ISBN 9783423260053, Kartoniert, 200 Seiten, 14.00 EUR
Sein Vater kam vor dem Ersten Weltkrieg aus Kamerun, damals deutsches Schutzgebiet", nach Deutschland und wurde wie andere Kolonialmigranten freundlich aufgenommen. Er heiratete eine Deutsche und gründete…

Ali Mitgutsch: Herzanzünder. Mein Leben als Kind

Cover
dtv, München 2015
ISBN 9783423280570, Gebunden, 192 Seiten, 19.9 EUR
Eine Kindheit im alten Schwabing, das hört sich nach Idylle an, insbesondere wenn man in familiärer Geborgenheit aufwächst. Die Idylle gab es: das Stadtviertel als Abenteuerspielplatz, der abendliche…

Wolfgang Bockmayer: Flammende Herzen. Mein Leben

Cover
dtv, München 2005
ISBN 9783423244398, Kartoniert, 351 Seiten, 14.50 EUR
Der Kultregisseur und bekennende Schwule Walter Bockmayer, unter Freunden "Wally" genannt, blickt auf ein halbes Jahrhundert zurück. Seine Erinnerungen tragen den Titel seines berühmtesten Films, "Flammende…

Michael Wolffsohn: Deutschjüdische Glückskinder. Eine Weltgeschichte meiner Familie

Cover
dtv, München 2017
ISBN 9783423281263, Gebunden, 440 Seiten, 26.00 EUR
Weshalb Großvater Wolffsohn in Tel Aviv sozialistische Lehrer mit dem Gartenschlauch bespritzte, warum Hitlers Wirtschaftsaufschwung Juden wie Großvater Saalheimer benebelte, bis er ins KZ Dachau verschleppt…

Patricia Clough: Mein Germany. Eine kleine Zeitreise durch Deutschland

Cover
dtv, München 2014
ISBN 9783423260060, Kartoniert, 240 Seiten, 14.90 EUR
Als Austauschschülerin kam Patricia Clough 1954 zum ersten Mal nach Deutschland, das noch vom Krieg gezeichnet war. Damals brauchte sie fast zwei Tage für die Reise von Nordengland bis nach Marburg zu…

Sebastian Haffner: Geschichte eines Deutschen. Die Erinnerungen 1914-1933

Cover
dtv, München 2002
ISBN 9783423308489, Taschenbuch, 240 Seiten, 9.50 EUR
In seinen Erinnerungen schildert der 1999 verstorbene Journalist Sebastian Haffner die ersten drei Jahrzehnte seines Lebens. Nüchtern blickt er auf die Jahre zwischen 1914 und 1933 zurück, spiegelt er…

Albert von Schirnding: Alphabet meines Lebens

Cover
dtv, München 2000
ISBN 9783423242028, Taschenbuch, 280 Seiten, 14.83 EUR
Albert von Schirnding buchstabiert seine Lebensinventur und beschreibt auf außergewöhnliche Weise sein Leben. Er schildert seine erlauchten und weniger erlauchten Vorfahren, seine Jugend zwischen Alpenrand…

Martin Ripkens / Hans Stempel: Das Glück ist kein Haustier. Eine Lebensreise

Cover
dtv, München 2000
ISBN 9783423242271, Taschenbuch, 260 Seiten, 14.32 EUR
Zwei Männer, die über vierzig Jahre zusammenleben und arbeiten, erzählen ungeniert von ihrer offenen Zweierbeziehung. In stetem Wechsel geschrieben, vermitteln ihre Geschichten sehr private Erfahrungen,…

Andre Heller: Bilderleben. Öffentliches und Privates 1947 - 2000

Cover
dtv, München 2000
ISBN 9783423307642, Broschiert, 384 Seiten, 19.94 EUR
André Heller hat sein privates Fotoarchiv geplündert - gefunden hat er Schätze ebenso wie Bagatellen, aus denen ein aufregender, sehr persönlicher Bilderbogen entstanden ist.

George Wyland-Herzfelde: Glück gehabt. Erinnerungen

Cover
dtv, München 2003
ISBN 9783423243292, Kartoniert, 300 Seiten, 15.00 EUR
George Wyland, der heute in der Schweiz lebt, hat die Memoiren seiner ersten 24 Lebensjahre geschrieben. So erleben wir Flucht und Exil aus der Perspektive eines aufgeweckten Kindes und jungen Mannes,…